Was genau bedeutet ,,Ausgestorbenes Adelsgeschlecht´´?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet nur, dass der "Chef des Hauses" keine männlichen Nachkommen hatte, die das Adelsprädikat weiter tragen konnten. Natürlich konnte er Brüder, Cousins etc. haben, die den gleichen Namen trugen aber eben nicht den Adelstitel. Womöglich stammst Du also von einer dieser Seitenlinien ab.

Ebenfalls möglich ist es, dass eine der weiblichen Nachkommen einen nicht ehelichen Sohn hatte, der den Namen dann ebenfalls trug. Es ist heute nicht selten, daß ein Kind den Mädchennamen der Mutter trägt. (das war im Mittelalter höchst ungewöhnlich - aber nicht ausgeschlossen)

tja, das Adelsgeschlecht ist ausgestorben, weil der Name mangels eines männlichen Erben nicht weitergegeben werden konnte.

So ist es den Tudors ergangen, Heinrich der Achte hatte zwar - nach vielen Mühen . einen männlichen Erben, aber der starb schon mit 15 oder 16. Und seine Töchter, Elisabeth und Maria, konnten den Namen Tudor nicht weitervererben, da sie 1. Frauen waren und zweitens keine Kinder hatten.

Es gibt diverse Adelshäuser, die auf diese Art ausgestorben sind. Auch das franz. Adelsgeschlecht Valois ist ausgestorben, obwohl die letzte Generation immerhin aus sechs Söhnen bestand, Aber die waren schwächlich und sind früh gestorben oder halt schwul - Henry III von Valois hatte keine Kinder gezeugt,

Wenn es nach Philipp Mountbatten gegangen wäre, wäre auch das Haus Windsor im Namen ausgestorben. Denn George VI hatte nur zwei Töchter, Elisabeth und Margret. Es bedurfte, glaube ich, eines besonderen Gesetzes, dass der Name Windsor weitergeführt werden durfte. Philipp war darüber übrigens auch stocksauer.

Da hatte halt der Träger des Titels keine Nachfolger, deswegen ist das Geschlecht ausgestorben. Das heißt nicht, dass niemand von der Familie abstammen kann, aber die stammen dann halt von weiblichen Verwandten ab, die das Geschlecht als solches nicht weiterführen konnten.

Also sagen wir, Graf Dracula stirbt und hat keine Söhne, keine Brüder, keinen Neffen, keine männlichen Verwandten. Dann ist das Geschlecht Dracula ausgestorben, da Draculas Schwestern und Töchter (sofern er die hat) nicht erbberechtigt sind und durch Heirat auch einen anderen Namen tragen.

Dahika  05.02.2023, 19:02

so sind die Stuarts auf den englischen Thron gekommen. Mit Elisabeth 1 ist der Name Tudor ausgestorben, aber der Nachkomme einer Tante von Heinrich wurde dann der erste Stuartkönig, denn diese Tante , Margret Tudor, heiratete einen König von Schottland und hieß von Stund an halt Stuart mit Nachnamen.

Graf Luftpumpe hat keine Frau gefunden mit der er einen Stammhalter zeugen konnte; früher hatte man ja auch keine Gastarbeiter.

Seit damals gibt es Luftpumpen nur mehr im Fahrradladen.