Warum heißen Putins Exfrau und Töchter Putina?

Das Google Ergebnis - (Frauen, Name, Namen)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im russischen hängt an den weiblichen Nachnamen ein -a. Zum Beispiel Herr Petrov, aber Frau Petrova.

Jetzt wo du es sagst... Hätte mir eigentlich auffallen müssen :-D

0

Weil im Russischen an den Familiennamen von verheirateten Frauen ganz einfach ein "a" hinten dran gehängt wird. Dadurch ensteht auch gleichzeitig grammatikalisch die weibliche Geschlechtsbestimmung dieser Person. Dies ist auch in einigen anderen slawischen Sprachen so der Fall, z. B. im Tschechischen. Wenn dort ein Herr Jindrich Nowak, z. B. eine Paulina Wagnerova * (* = das ist dann der Mädchenname, das angehängte "ova" heißt dann soviel wie "Tochter vom Wagner) heiratet, bekommt sie den Familiennamen "Nowakova". Im Polnischen ist es ähnlich, weil sich da dann ein auf "i" endender Falilienname bei verheirateten Frauen in ein "a" umgewandelt wird (z. B. von Kasczynski nach Kasczynska).

Lach. Was hat das denn mit verheiratet zu tun?

1
@Hibernator

Sehr viel, weil unverheiratete Frauen in den slawischen Kulturen sehr oft einen anders lautenden Familiennamen haben, als z. B. die Eltern. Hinzu kommt ausserdem auch die Führung des "sogen. Vatersnamen" im Russischen und Bulgarischen"!

1
@ElefantX

unverheiratete frauen haben den gleichen nachnamen wie die eltern und den vatersnamen haben auch männer.

Wladimir Wladimirowitsch [vatersname] Putin

Marija Iwanowna [vatersname] Putina (geb. Schelomowa [nachname der eltern])

das kursive ist die jeweilige genitivendung, also: "sohn vom wladimir" und "tochter vom iwan".

0

Weil im Russischen an den Familiennamen von verheirateten Frauen ganz einfach ein "a" hinten dran gehängt wird

Das hat nichts mit "verheiratet" und "ledig" zu tun. Es gibt männliche und weibliche Formen.

Männl. Formen sind Ivanov, Petrov, Dmitriev, weibl. Formen sind Ivanova, Petrova, Dmitrieva.

2

Putin ist die männliche Form, Putina - die weibliche.

Warum hat GLP einen anderen Nachnamen als seine Geschwister?

Im Internet steht, dass GLP Manuel Büttinger heißt. Seine Geschwister heißen mit Nachnamen aber Büttinghaus. Warum?

...zur Frage

Warum ruiniert Putin sein eigenes Land?

Putin hat durch seine eigene Interessen sein eigenes Land ruiniert. Die hohe Inflation, WIRTSCHAFTSWACHSTUM im negativen Bereich, es gibt bald keine Mittelschicht mehr.

Wegen Putin steckt die russische Wirtschaft leider in der Krise. Verstehe schon eigentlich wenn man so geil auf Geld und Macht ist wählt er solche Wege. Es gibt doch Alternative. Würde er sich für eine gute Wirtschaft und Beziehungen anstreben hätten Volk und Putin auch davon was. Ihm ist das anscheinend egal.

http://www.welt.de/wirtschaft/article151076115/Wie-der-Oelpreis-nun-Putins-Schicksal-besiegelt.html

...zur Frage

Mädchenname der Mutter ohne Scheidung?

Hey Leute, ich würde gerne wissen ob ich, wenn ich volljährig bin den Mädchennamen meiner Mutter annehmen kann, ohne, dass meine Eltern geschieden sind. Die Sache ist die, dass mein Nachname weder peinlich oder ähnliches ist nur fühle ich mich einfach nicht wohl damit (klingt komisch ich weiß, ist aber so) und ich mag ihn seit meiner Kindheit schon nicht leiden. Also würde mich interessieren ob das möglich wäre ..? :)

LG, Maedchenkramxd

...zur Frage

Warum ist Wladimir Putin glatzköpfig?

Er ist doch erst 66 jahre alt.

Donald Trump hingegen ist bereits 71 Jahre alt und hat volles, blondes Haar.

Oder trägt Trump Perrücke.

...zur Frage

Brief an den russischen Präsidenten Putin.

Guten Tag liebe Community! Ich würde gern einen Brief an den russischen Präsidenten Wladimir Putin schreiben. Wie mache ich dies? Wie adressiere ich den Brief? Auf welcher Sprache muss die Adresse sein? Muss meine Anschrift auch auf den Briefumschlag? Und vor allem, wie lautet die Anschrift? Ich bedanke mich herzlich im Voraus bei euch. dercoole5

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?