Abkürzung -ow Russisch oder Polnisch?

4 Antworten

Die slawischen Sprachen sind sehr eng verwandt und die Namensendungen sind historisch gewachsen und nicht klar nach Nationalsprachen zu unterscheiden, auch wenn es bestimmte Tendenzen in den einzelnen Sprachen gibt.

Schau mal hier:

http://www.familienkunde.at/Familienname_Endungen.htm

Warum heissen in Nordeuropa viele -son oder -sson oder -sen? Verwandte Sprachen.

Die Endung bedeutet in slawischen Sprachen lediglich Zugehörigkeit. Sykow gehört zu Syk. Für polnische Nachnamen ist die Endung nicht unbedingt typisch aber dafür für Ortsnamen in Polen und Ostdeutschland. Das sind alte slawische Ortsnamen.

man kann das nicht verallgemeinern, was polnisch, russisch usw. ist.

stimmt schon, dass viele in polen mit -ski enden, aber eben nicht alle.

gibt auch ganz normale namen wie pawlak, die polnisch sind.

genauso wie bei den russischen namen auch.

Polnisch - Russisch?

Hallo,

wie ist das eigentlich ? Kann ein Pole einen Russen verstehen wenn er spricht ? Oder umgekehrt ? Ist das so ähnlich wie Deutsch und Niederländisch ? Oder kann man das nicht miteinander vergleichen ?

...zur Frage

Wieso bekennen sich viele Russlanddeutsche nicht zu Deutschland?

Sind doch meistens Deutsche. Und in Russland hat man die nicht als Russen gesehen. Wieso rotten die sich hier (natürlich nicht alle) zusammen und reden russisch und tun so, als wären sie echte Russen. In Russland sind die keine Russen gewesen, wieso freuen die sich nicht, dass sie Deutsche sind ?

Verstehe ich irgendwie nicht, kann mich jemand aufklären ?

...zur Frage

Was bedeutet die endung .ski. beim Nachnamen?

Ich habe auch die Endung am Nachnamen, heiße Posnanski. Kling nicht Deutscht ist aber so, viele Deutsche haben auch diese Endung. Ich weis das sie aus dem Slawischen kommt aber warum so oft in deutschland. Und beutet das ski an ende?

...zur Frage

Ist meine Oma Russischer oder Polnischer Herkunft?

Sie ist kurz vorm 2. Weltkrieg in Preußen (Kolberg) geboren und ihr Name war Erika Strelow. Sie musste im Krieg nach Russland und dort für viele Jahre wegen ihres Nachnamen (weiß nicht ob die Ahnenforschung gemacht haben) hin. Das sieht schon nach polen ais weil Kolberg ja dort ist und "Strelow" auch polnisch ist (bzw. Altslawischer Ortsname) aber wieso wurde sie dann nach Russland geschickt und wieso hatten dann die meisten aus ihrer Familie Russlanddeutsche Namen (Ewald, Waldemar, Dawid, etc)? (Bitte kommt nicht mit Familienbuch, niemand weiß bei uns über unsere Abstammung bescheid). Danke🔝

...zur Frage

Kennt ihr russische oder polnische Lieder?

Coole Lieder, von denen man schnell einen Ohrwurm bekommt und mitsingen kann :)

...zur Frage

Komme ich aus Russland?

Hallo. Meine Oma kommt aus Preußen, hieß Strelow mit Nachnamen und kann deutsch und Russisch. Mein Vater kann auch Russisch. Ich weiß nicht ob ich wirklich Russin oder so bin aber mein Nachname ist eingedeutscht worden.. eigentlich War er mal Rykov. Ausserdem sprich mich jeder auf russisch an und alle sagen ich seh aus wie eine

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?