Polnische Nachnamen auf -ski, -ska

3 Antworten

Also bei Stubinski kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber bei Kowalski weiß ich, dass der Name vom Wort "kowal" abstammt. Das bedeutet übersetzt Schmied, also haben ihn vor laaaaanger, langer Zeit eben Schmiede bekommen, doch heute bedeutet es nicht, dass jeder Kowalski ein Schmied ist und auch nicht seine unmittelbaren Verwandten. Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Rudolfski

Podolski

Jasinski

Kilanofski

Kuschinski

MerleHanna
Fragesteller

Ich würde gerne mehr über die zwei Nachnamen erfahren und keine weiteren haben. ;)

Tytoon  18.10.2014, 19:08
@MerleHanna

Kowalski kommt von Kowal also Schmied Stopinski muss ich passen - Stop heisst Fuss auf polnisch

Endungen -ski ist maennlich also Herr Kowalski und -ska ist weiblich also Frau Kowalska und -czy jest Mehrzahl also Herr und Frau Kowalscy

Ich hoffe das hilft dir etwas weiter