Gibt es in meinem Text zur Genexpression inhaltliche Fehler oder Lücken?

 - (Bio, Genetik, Biologieunterricht)  - (Bio, Genetik, Biologieunterricht)

1 Antwort

Erstmal finde ich den Text thematisch gut erklärt. Das Thema wird klar, dass ist die Hauptsache.

Zwei Sachen sind mir ins Auge gestochen die ich etwas ändern würde.

1. Ich persönlich würde nicht formulieren vom Genotyp zum Phänotyp. Ich weiß zwar was du meinst, jedoch finde ich den Kontext falsch gewählt. Phänotyp würde ich immer auf rein äußerliche Merkmale wie Haarfarbe, Fellfarbe, Anzahl Beine etc setzen. In deinem Fall würde ich lieber schreiben:

[...] Weg vom genetischen Bauplan hin zur Konformation/ Struktur des Proteins. (Konformation ist der ganz spezifische Begriff für die bestimmte gefaltete Form eines Proteins)

2. Zum Ende beschreibst du das die meisten Proteine 100 bis 300 Aminosäuren haben. Ja das stimmt wohl. Ich persönlich würde es noch etwas ausweiten und ebenfalls beschreiben (damit kein monotonen Bild entsteht) das es auch einige Proteine mit über 1000 Aminosäuren gibt. Schlicht um es etwas auszuweiten.

Ansonsten würde ich sagen, ist doch ganz gut :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung