Gibt es in diesem Gedicht ein lyrisches Ich?

2 Antworten

heyy,
ne, da gibt es nur einen lyrischen sprecher, aber kein lyrisches ich. ein lyrisches ich erkennt man an den wörtern ich, du, mir, mich, wir etc. wird das gedicht aus der er/sie-form erzählt, dann spricht man von einem lyrischen sprecher.

:)

Mach aus diesem Gedicht probeweise einen erzählenden Text, das ist bei der Nähe zu dieser Gattung überhaupt kein Problem. Dann merkst du sofort, dass es sich hier um einen neutralen Erzähler handelt, der einfach nur beschreibt, was zu sehen ist, ansatzweise aber auch in die Figur des Flüchtlings eintaucht.