Gibt es in Deutschland eine Pflicht zur Arbeit oder kann man aufhören zu arbeiten, bis das gesparte Geld leer ist?

4 Antworten

Du musst nicht arbeiten, sondern kannst durchaus von deinem Geld leben. Du bist dann quasi Privatier. Deine Abgaben zahlst du dann eben selbstständig, aus deinem Ersparten. Du hast also mit der Krankenversicherung auch merkbar zusätzliche Kosten und nicht nur aktiv zu bezahlen, was du jetzt ohnehin schon zahlst.

Das kannst Du so machen. Du musst allerdings dich dann krankenversichern. Und das kostet etwa 200 € pro Monat.

Eine Arbeitspflicht gibt es nicht. Du musst nur krankenversichert sein.

unweiss  30.10.2022, 10:49

"Du musst nur krankenversichert sein." Es empfielt sich aber ein muss ist es nicht! z.B. Ein PKW muss ein Haftpflichversicherung haben. Das ist vorgeschrieben laut Gesetzt, ohne darf er nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Für die Krankenversicherung gibt er keinen zwang. Glaub nicht das die Obdachlosen in D. jeden Monate 200€ zusammen kratzen können.

BurgN  15.06.2023, 19:13
@unweiss

Es gibt in Deutschland eine Krankenversicherungspflicht. Nachzulesen im §193 Abs. 3 VVG.

Wenn du genug Geld bei Seite hast musst du nicht arbeiten. Wer will dich zwingen wenn du keinem auf der Tasche liegst ?