Gibt es in der Japanischen Sprache Geschlechter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erste gibt es, Jungen und Mädchen sowie Männer und Frauen reden sogar sehr unterschiedlich, da machen viele, die japanisch als Fremdsprache lernen oft noch Fehler. Vielleicht ist dir Onna Kotoba da ja ein Begriff. Soweit ich weiß, gibt es bei den Wortarten im Japanischen keine Artikel. Nomen haben kein grammatisches Geschlecht, also gibt es die Artikel der, die, das nicht so wie bei uns. Hier noch ein Link zum ersten Punkt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Onna_kotoba

ChrisChristoph
Fragesteller

Vielen Dank!

Natrlich auch an alle anderen, die hier geantwortet haben! =)

Nein. Es kann zum Beispiel der Schüler (Einzahl oder Mehrzahl), die Schülerin bzw. die Schülerinnen heißen.

Da war bei uns mal so 'ne Tante, die uns die chinesische Sprache erklärt hat und hat gesagt, dass es eigentlich gar nicht so schwer ist. Es existieren mitunter keine Geschlechter an den Wörtern.

blablacrab  13.03.2011, 14:37

Er hat aber nicht nach chinesisch gefragt... Wieso denken immer alle das China und Japan ein und dasselbe sind?

kiniro  13.03.2011, 15:09
@blablacrab

Vielleicht, weil die Japaner ein paar (viele?) Schriftzeichen aus dem Chinesischen übernommen haben.

r0uGhyy  13.03.2011, 15:18
@kiniro

Sorry, meinte schon japanisch! Hab das nur grad verwechselt, weil ich grad an China gedacht hab, weiß jetzt selber nicht wie ich drauf gekommen bin!

Nein, Artikel gibt es nicht. Dafür gibt es sogenannte Partikel, diese sind aber keine Geschlechter sonder.. Naja z.B ni setzt man hinter Zeitangaben de hinter den Handlungsort, wa und ga hinter das Subjekt, ka ans ende eines Fragesatztes.