Gibt es in der Elbe minimale Gold-Vorkommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Elbe führt im Sediment Gold. Es stammt einerseits aus den Zuflüssen aus dem Sächsisch-Böhmischen Raum (dort existierte Flussgoldgewinnung; so wurde im Einzugsgebiet der Saale in Thüringen kürzlich ein Nugget von ca. 6g Gewicht ausgewachen!), andererseits aus den eiszeitlichen Ablagerungen Norddeutschlands. Ein publizierter Waschversuch bei Berlin ergab erstaunliche Ergebnisse (Zeitschrift: Der Aufschluss).

Also das Unternehmen das im Rhein Gold abbaut ist eigentlich ein Kies Unternehmen das primär wie der Name schon sagt Kies fördert und sich entweder aus rechtlichen oder aus imagegründen dazu entschieden hat auch noch das Gold rauszusuchen, das liegt vermutlich weit ab jeglicher Rentabilität (die rücken keine Zahlen raus).

In der Elbe hat man meines Erachtens noch weniger Aussichten auf Erfolg, da die Gebirge aus denen die Elbe kommt wesentlich älter sind muss man damit rechnen, dass evtl vorhandenes Gold entweder tief vergraben oder ins Meer gespült wurden, ich würde diese Suche als ziemlich hoffnungslos einstufen selbst in den relativ gut geeigneten Flüßen in Deutschland gehört dazu Sachkenntnis, Glück und jede Menge Geduld, eine Donzentin bei uns forscht seit Monaten an einer Goldmine und vor kurzem hat sie das erste per bloßem Auge erkennbare Goldkörnchen gefunden. Viel Glück.

peter678
Fragesteller

Danke. Gut das jetz immer schnell gesehen werden kann, wenn eine neue Antwort auf ältere Fragen eingegangen sind. Sonst hätte ich diese Antwort nicht so schnell gesehen. Mal etwas gutes an der Umstellung von Gutefrage.

Gold findet man theoretisch in jedem Fluss, sogar in Meerwasser sind minimalste Mengen Gold enthalten. Aber abbauen lohnt sich fast nie.

Nationalbank  24.02.2011, 22:20

Korrekt - nur wo die Natur eine genügend grosse Menge anlagert, dort lohnt es sich auch. Auch jeder Boden und Fels enthält Spuren - und sogar in anderen Erzen taucht Gold in Grosser Menge auf.

Es gibt mit Sicherheit welches aber auf einem Abschnitt von 10km Elbe wirst du vielleicht 1 Staubkörnchen Gold finden können. Deswegen, wenn du Gold willst, kaufen oder nach Russland (Sibirien) oder Alaska/Kanada reisen und Steine klopfen :-)

Wenn, dann wohl eher im Quellgebiet. -- Wenn du in der Elbe einen Computer findest, ist da wahrscheinlich mehr Gold drin, als du schürfen kannst. :-) Ist auch nicht ungiftig, der Uferschlamm.

verreisterNutzer  28.03.2022, 16:13

Da hast du recht der Uferschlamm enthält Gifte die teilweise schon lange verboten sind zum Beispiel PCB,HCB,DDT,beta und alpha HCH,und noch erlaubte Schadstoffe,wie zum Beispiel Zink,Nickel,Cadmium,Kupfer,Kalidünger,Quecksilber,gamma-Lindan,möglicherweise Uran,und eine giftige Pflanze namens Blaualge

verreisterNutzer  28.03.2022, 16:24
@verreisterNutzer

Die schlimmsten Stoffe sind das DDT,das PCB, und das HCB,aber am allerschlimmsten ist eigentlich das PCB,weil das überall auf der Welt nachzuweisen ist,die Stoffe gehören auch nicht ohne Grund zu Dreckiges Dutzend(Die 12 Schadstoffe die weltweit verboten sind)