Gibt es in der deutschen Sprache eigentlich Wörter mit „Sh“?

5 Antworten

Es gibt keine originär deutschen Worte, in denen "sh" Teil derselben Wortsilbe ist. Ja, es gibt Worte wie "des|halb" oder "Ab|fluss|hahn" - aber dann gehören s und h (wie durch den senkrechten Strich dargestellt) nicht zur selben Wortsilbe.

Abfahrtshafen

Abfahrtshang

Abfahrtshelm

Abfahrtshocke

Abfertigungshalle

Abfeuerungshebel

Abflusshahn

Abflusshöhe

Abgashaube

Abgashitze

etc.

Suchst du allerdings wirklich nach "Sh", also <sh> am Wortanfang, wirst du nur Wörter mit nicht-deutschem Ursprung finden, z.B.

Shampoo

Sheriff

Shirt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Klappstuhl001  20.02.2025, 14:14

scheisshaus wäre auch ein schönes beispiel :-)))

Kristallstern77 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 14:20
@Klappstuhl001

Ich meine damit eigentlich nicht zusammengesetzte Wörter. Und ich glaube dass wird sogar auseinander geschrieben.

Kristallstern77 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 14:22

Also eigentlich meine ich Wörter die wirklich auch ursprünglich aus dem deutschen kommen. Also keine eigedeutschten Wörter. Aber die anderen Beispiele sind gut. Nur hatte ich auch nicht an zusammengesetzte Wörter gedacht. Aber solche Wörter gehören ja auch dazu🙃

Danke für deine Antwort!

Nein.

Es werden nur englische Wörter - z. B. Shorts - verwandt.

Im Englischen spricht man ja "sh" so aus wie bei uns "sch". "Sch" sprechen die Briten ja wie "sk" aus , z. B. school (skul) für Schule.

deshalb

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Englische Wörter, die ins Deutsche übergegangen sind: Sheriff, Shirt, ...