HILFE! Gibt es in dem Fall eine Präpositionalphrase oder adverbialer Bestimmung und könnt ihr mir erklären wie ich das merke (fettgedruckten Phrasen) (Latein)?
Mihi enim perspecta est et ingenuitas et magnitudo animi tui; neque ego inter me atque te quidquam interesse umquamu duxit praeter voluntatem institutae vitae,quod me ambitio quaedam ad honorum studium, te autem alia minime reprehendenda ratio ad honestum otium duxit.
1 Antwort
Dies lässt sich leicht beantworten: "umquam" ist im Text ein Adverb, das eine adverbiale Bestimmung der Zeit bildet. Da Adverbien per Definition keine Präpositionalphrase enthalten, ist umquam eine klassische adverbiale Bestimmung ohne Präposition. Eine adverbiale Bestimmung ohne Präposition erkennst du daran, dass sie meistens: Adverbien sind (umquam, minime, nunc, tum, celeriter usw.).
Präpositionalphrasen sind leicht durch ihre Präpositionen erkennbar: inter me atque te (Ort), praeter voluntatem institutae vitae (Einschränkung/Ausnahme), ad honorum studium, ad honestum otium (Zweck/Ziel)
Danke, aber könnten die Präpositionalphrasen keine adverbialer Bestimmungen bilden, weil ich dachte z.B. bei ad honorum studium, dass es eine adverbialer Bestimmung des Ziels wäre.