Gibt es im deutschsprachigen Raum irgendwelche Voodoo Gruppen, denn man beitreten kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nein; zumindest keine richtigen Religionsgemeinden. In Hamburg existiert zwar eine, so einfach beitreten kann man da aber nicht, da Voodoo - ähnlich wie etwa das Judentum - keine missionierende Religion ist. Um echter Voodoonsi zu werden bzw. zu dieser Religion zu konvertieren, muss man Prozesse durchlaufen, die Monate oder gar Jahre andauern können.

Vielleicht gibt es Anhängergruppen von Voodoo, die ihn nur als eine Form von Esoterik verstehen ohne tatsächlich der Religion anzugehören. Bekannt sind mir aber keine.

Auf die Antwort von Michael468 solltest Du im Übrigen nicht allzu viel geben, da diese voller christlich-ideologisch verblendeter Falschausagen ist. Zu behaupten...

[...] aber die Heidnischen Religionen haben mit sehr viel Spiritismus und Voodoo zu tun [...]

...ist genauso, als würde ich Dir solchen Quark auftischen wie "Das Christentum hat sehr viel mit Hinduismus zu tun." Insbesondere mit dem europäischen Heidentum bzw. Naturglaubenformen kam Voodoo bislang noch niemals in Kontakt. Auch Spiritismus spielt in Ersteren nicht zwangsläufig eine Rolle. Ganz anders hingegen sieht es mit Voodoo und dem Christentum aus; durch den Kolonialismus und Sklavenhandel gelangte die einst westafrikanische Religion Voodoo nach Nordamerika und in die Karibik, wo man den Sklaven zunächst den christlichen Glauben aufzwang. An ihren alten voodooistischen Gewohnheiten hielten sie aber fest, wodurch sich dort der Voodoo letztlich mit dem Christentum vermischte. Genauso war es im Übrigen hier in Europa während der Christianisierung/Inquisition. Auch hier vermischten sich Heidentum und Christentum, zudem konnten sich alte heidnische Feste, Bräuche und Rituale bis heute etablieren, weil sich auch hier langjährige Traditionen nicht einfach ausmerzen ließen. Nur dass besagte alte heidnische Gepflogenheiten heute oftmals als "christlich" verkauft werden.

Und wie von jeder anderen Religion erwarten die Voodoo-Anhänger die Erfüllung ihrer eigenen Wünsche, Gesundheit und das Leben nach dem Tod.

Genauso wie die Gläubigen anderer Religionen bitten auch Voodoonsi/Voodoo-Anhänger ihre Gottheit bzw. die Loa hin und wieder um deren Gunst. Erwarten tut man als Voodoogläubiger aber nichts - schon gar nicht von anderen Religionen.

Die Anhänger und Verteidiger von Voodoo versichern, dass Voodoo-Religion mit Magie genauso viel gemeinsam hat, wie der Christliche Glaube mit der Hexerei [...]

Auch diese Behauptung ist nur ein plumper Versuch, Voodoogläubige als "unseriös" darzustellen. Niemand erzählt ernsthaft, Voodoo habe mit Magie nichts am Hut. Das ist ganz besonders jedem Voodoogläubigen bewusst. Wie Michael468 selber schreibt, entspricht das nicht der Wahrheit und den Tatsachen. Warum also sollte ein Voodoo-Anhänger das behaupten?

Das Wort Voodoo bedeutet - mächtiges und übernatürliches Wesen und wird mit der Schlange identifiziert.

Das Wort Voodoo (auch Vodun oder Vodù) bedeutet schlicht Gott und/oder Geist. Identifiziert wird der Begriff mit überhaupt keinem Tier; weder einer Schlange noch sonst was.

Für weitere Informationen zum Voodoo solltest Du Dich unbedingt seriöse Quellen halten. Nicht an Internetblogs irgendwelcher christlicher Missionare, die alles nur schlecht reden, was nicht ihrer Ideologie entspricht - und dabei auch noch lügen, dass sich die Balken brechen.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich kenne keine, aber die Heidnischen Religionen haben mit sehr viel Spiritismus und Voodoo zu tun, egal wie man es nennt es kommt auf dasselbe raus.

Und wie von jeder anderen Religion erwarten die Voodoo-Anhänger die Erfüllung ihrer eigenen Wünsche, Gesundheit und das Leben nach dem Tod. Die Anhänger und Verteidiger von Voodoo versichern, dass Voodoo-Religion mit Magie genauso viel gemeinsam hat, wie der Christliche Glaube mit der Hexerei - nur damit führen sie sich selbst irre und entspricht nicht der Wahrheit und den Tatsachen.

Das Wort Voodoo bedeutet - mächtiges und übernatürliches Wesen und wird mit der Schlange identifiziert.

Da weiß man doch schon Bescheid, mit wem man es zu tun bekommt.

Mehr dazu in meinem Blog:

https://michaelmijiale.blogspot.com/2010/08/magie-wahrsagerei-visionen.html