Gibt es heute noch komponisten, die "klassische Musik" schreiben/komponieren?

10 Antworten

Die Unterscheidung ist eher zwischen "ernster Musik" und "Unterhaltungsmusik"

Natürlich gibt es Komponisten, die auch heute noch E-Musik komponieren, aber die Zeit der "Klassik" inj der Musik ist eigentlich seit ein paar Jahrhunderten vorbei.

Ja!

Da gibt es zum Beispiel einen...wie heißt der? Irgendwas mit Leonardo.

Im Ernst: Ich komponiere Lieder aus dem Anfang des 20. Jahrhunderts. Jazz nennt sich das. Da ich (halbwegs) privater Komponist bin, kann ich dir das jetzt nicht vor die Nase halten, aber du kannst mich mal anschreiben.

Wenn du selbst außerdem Interesse hast und die Grundlagen der Musik beherrschst, könnten wir mal etwas gemeinsam komponieren. Natürlich nur bei Interesse.

     - leonardo8040

Das kommt ganz darauf an, wie man "klassische Musik" überhaupt definiert.

Die Antwort lautet "Nein", wenn du man mit klassischer Musik die Musik meint, die in der Epoche "Klassik" entstanden ist.

Ebenfalls "Nein", wenn man damit "alte" Musik früherer Epochenoder aus alten Traditionen meint.

Ja, wenn damit Instrumentallmusik gemeint ist, die mit den im klassischen Orchestern üblichen Instrumenten gespielt wird.

Lies dazu auch diesen Text hier:

http://www.kammermusik-heidelberg.de/perch/resources/klassik-was.pdf

Nein. Klassik ist definitionsgemäß seit Anfang des 19. Jahrhunderts vorbei.

Sog. E-Musik wird aber selbstverständlich weiterhin komponiert

Natürlich. Auch heute noch wird solche Musik geschrieben.

Offensichtlichstes Beispiel: Was denkst du denn, wo Filmmusiken herkommen, die für Orchester geschrieben werden?