Gibt es heute noch Kastraten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der letzte Kastrat, Alessandro Moreschi, ist 1922 gestorben.

Von seinem Gesang gibt es noch historische Aufnahmen, die hin und wieder auch im Radio zu hören sind (ich habe ihn auf WDR 3 gehört).

Die Gesangsrollen, die für Kastraten geschrieben wurden, übernehmen heute oft sogenannte Countertenöre, die eine besondere Gesangstechnik benutzen und deren Gesang dem Klang von Frauenstimmen sehr nahekommt.

Wohlgemerkt: Es handelt sich um Männer, die nicht von Natur aus wie Frauen klingen (etwa wenn sie sprechen), sondern die hohe Lage und den Klang durch Übung und Technik erreichen.

Herzliche Grüße,

Willy

Danke für die ausführliche Antwort.

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Offiziell gab es im 20. Jahrhundert keine neuen Kastraten-Sänger mehr - nur solche, die noch im frühen 19. kastriert worden waren.

Es gibt aber die starke Vermutung, dass Michael Jackson ein Kastrat war: seine sehr ungewöhnlichen Stimmfähigkeiten, der fehlende Stimmbruch, sein exotisches Sexualverhalten, seine Aussagen, dass sein Vater ihm etwas Unverzeihliches angetan habe, sein fanatischer Kinderwunsch "mit allen Mitteln", seine medizinischen Selbst-Veränderungs-Bemühungen. Das zusammen ist eigentlich nur so schlüssig erklärbar.

(ein Kastrat ist nicht einfach ein Sänger mit einer Frauenstimme - eher ein Sänger mit einer "Überstimme", der tiefer und höher und auch lauter/intensiver als jede Sängerin singen kann.)

Diese Praxis ist eigentlich über all Verboten. Deshalb denke ich mal nicht.