Was spricht für und was gegen Verzicht auf Noten im Bereich der Rechtschreibung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt meines Erachtens kein "für" zu diesem Punkt.

Dann müsste man grundsätzlich auch das Rechenergebnis unbenotet lassen usw.

Ein Buchstabendreher kann mal passieren, die Verwendung der Rechtschreibregeln sollte ansonsten immer beachtet werden.

Allein der Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung kann eine völlig andere Bedeutung eines Satzes ergeben.

Er hat Liebe genossen.

ist etwas anderes als:

Er hat liebe Genossen.

Sicherlich machen Menschen Fehler, das ist völlig legitim dennoch sollte man bereit sein daraus zu lernen um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Einige Leute müssen in Ihrem Beruf über E-Mails und Briefe mit Kunden und Partnern komunizieren, schon alleine deswegen sollte man die Rechtschreibung beherschen.

Es ist natürlich verständlich, dass man schwierige Worte nicht auf anhieb richtig schreibt, aber dafür gibt es Google.

Im privaten Bereich ist mir das aber ziemlich egal, ob man ein Komma  oder Punk setzt.

Für mich zählt sogar "Schönschrift" dazu, oder mindestens die abgespeckte Variante davon: "lesbar".

Beides fördert die Konzentration und zeigt Respekt für diejenigen, die diesen Text lesen müssen.

Für mich ist es unverständlich, warum man nicht richtig schreiben kann. Auch finde ich es schlimm, wenn jeder so schreibt, wie er/sie gerade möchte und Lust und Laune hat. Da bekomme ich Augenschmerzen.

Genauso könntest ja sagen, in Mathe sollten die Noten abgeschafft werden. Was ist schon, ob jetzt 2 x 2 = 4 ist oder 5. Was macht schon 1 aus?