Gibt es heute eigentlich Religionsunterricht in der Schule?
Ich kann mich erinnern, dass es das Fach war, das mir eigentlich als einziges Spaß gemacht hat. Einfach weil es sehr kreativ war, also so Aufgaben z.B. "Nimm dir ein Blatt Papier und zeichne, was dir zum Begriff Liebe einfällt".
Damals war das leider nur katholischer Unterricht in der Schule. Heute würde ich vergleichenden Religionsunterricht so interessant finden. Also wo du alle Hauptreligionen behandelst und auch kleinere Gruppierungen.
Ich hab nämlich gehört, dass Religionsunterricht abgeschafft werden soll und stattdessen Ethikunterricht kommen soll.
Aber das Bedürfnis sich mit Spiritualität zu beschäftigen ist doch total stark - auch wenn man sie ablehnt. Also ich meine die Auseinandersetzung mit dieser Frage und diesem Thema.
Das ist auch eigentlich nicht trennbar von Philosophie und der Frage "Wer bin ich". Und ob es einen Sinn gibt oder nicht.
Heute kann ja jeder Materialist werden wenn er das will, für viele ist es halt eine geistige Kastration.
3 Antworten
Klar, Religionsunterricht gibt’s noch, meist konfessionsgebunden (katholisch, evangelisch, teils auch islamisch). Alternativ Ethik. Es wird aber viel über einen einheitlichen Ethik- oder vergleichenden Religionsunterricht diskutiert, wo alle Religionen und Weltanschauungen behandelt werden. Fände ich auch spannend, weil’s ja um die großen Fragen geht: Wer bin ich? Gibt’s einen Sinn? Spiritualität ist für viele wichtig, auch ohne Glauben. Mal sehen, ob sich das in Zukunft ändert.
Ja, es gibt ihn noch, den Religionsunterricht. Was ich so mitbekomme, wird die Qualität immer schlechter. Anders kann ich mir die abstrusen Fragen, die hier gestellt werden, nicht erklären.
In Niedersachsen wird es künftig keinen Religionsunterricht getrennt nach evangelischer/katholischer Konfession mehr geben, sondern einen ökumenisch verantworteten christlichen Religionsunterricht, was ich sehr begrüße.
Ja, Religionsunterricht gibt es noch. Leider, wenn du mich fragst.
Spiritualität ist auch Thematik in der Ethik und im Ethikunterricht. Demzufolge gibt es keine Notwendigkeit Kinder in religiöse Kasten in der Schule einzuordnen.
Ja, schade, dass es keinen vergleichenden Religionsunterricht geben kann. Wo man alle Religionen behandelt. Das würden wahrscheinlich viele (Eltern?) nicht wollen.
Ethik hat halt so eigentlich nichts mit Spiritualität zu tun.
Das ist Ethik laut Duden: philosophische Disziplin oder einzelne Lehre, die das sittliche Verhalten des Menschen zum Gegenstand hat; Sittenlehre, Moralphilosophie
Spiritualität ist einfach etwas so elementares, dass es jenseits von einer bestimmten Religion behandelt werden sollte.