Warum wird der Religionsunterricht getrennt?

6 Antworten

Das ist ein Überbleibsel aus der Vergangenheit. Es gab fast nur konfessionsgebundene Schulen, heute noch so gut 5000 in DE, aber man hat in der Verfassung der Weimarer Republik den Konfessionen unterschiedlichen Religionsunterricht, und das freiwillig zugestanden. Ich kann mich noch erinnern, dass es früher in den Städten sogar Volksschulen nur für kath. Kinder und welche nur für ev. Kinder gab. Auch die Geschlechter waren getrennt. Es gab Mädchen oder Jungenschulen. In den Dörfern war das nicht so üblich, weil es da nur eine Schule für alle gab..

Das liegt daran, dass sich gewissen Inhalte im katholischen Glauben und im evangelischen Glauben unterscheiden. Man möchte beibehalten dass jeweils katholische und evangelische Kinder entsprechend ihrer Religion unterrichtetet und geprägt werden. Überspitzt könnte man sagen, früher war man weniger tolerant in Bezug auf andersgläubige und das schlägt sich hier nieder (ist gewissermaßen eine Langzeitfolge der Reformation.)

Auch ist es vermutlich ein Überbleibsel von früher, als man in den einzelnen Regionen Deutschlands nur katholisch oder evangelisch sein durfte (der Glaube war vorgeschrieben vom jeweiligen Herrscher).

Ironischerweise war ich sowohl in Evangelisch, als auch Katholisch als auch Ehtik Unterricht. Die meiste Zeit aber in Evangelisch.

Im Evangelisch Unterricht haben wir ganz andere Themen behandelt wie in Katholisch Unterricht. Der Katholisch Unterricht war naja sagen wir es so in der Klassenarbeit hätte man eine 1 bekommen wenn man Gott war's geschrieben hat immer.

Der Evangelisch Unterricht ist nicht ganz so Gotteslastig. Man hat aber auch sehr viel zur Reformation gemacht.

Aber der Ehtik Unterricht unterscheidet sich am meisten von allem.

Dieser ist vollkommen frei von Religion.

Oh und wenn du fragst wieso ich in allen drei war...

Ich bin noch Evangelisch und deswegen seit der ersten Klasse im Evangelisch Unterricht.

In der 8 Klasse gab es kein Evangelisch Lehrer mehr und da wir nur 5 Leute waren oder so mussten wir in Ehtik. Sogar eine Arbeit haben wir mit geschreiben. Lustigerweise war ich Klassenbeste obwohl ich erst mitten im Thema dazu gekommen bin.

Dann kam die 9 Klasse dort wurden dann Evangelisch und Katholisch zusammen gelegt und eben nur Ehtik getrennt. Dort hatten wir dann eine Katholisch Lehrerin die den Lehrplan von Katholisch mit uns gemacht hat.

Wurde mir dann zu dumm, weswegen ich dann im Halbjahr in Ehtik gegangen bin.

Das bin ich jetzt seit 2,5 Jahren.

Lskwiwnsj
Fragesteller

Danke das hilft mir sehr.

Religion kommt von dem Wort religare nach der Bedeutung binden an , losbinden von gebunden sein an usw. Ich bin der Meinung das man gerne geleehrt werden sollte über das an das man sich gebunden hat.

Das porblem hier ist aber der wiederspruch und Konflikt zwischen Religion und Religionen. Andere Menschen binden sich anders und das führt zu Streit

Kirito1212  24.04.2021, 16:01

* insofern man nicht aktzeptieren kann

GG. Art. 7:

Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.

Das liegt daran, dass das Schulwesen in Deutschland unter Aufsicht des Staates steht. In Deutschland sind Staat und religiöse Institutionen getrennt.