Vorteile/Nachteile?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu dem, was ich hatte (in der Schweiz, am Gymnasium, freiwillig):

Vorteile:

  • Grundwissen über die 5 Weltreligionen erfahren
  • Ein gewisses Wissen zu früheren Religionen und Naturreligionen bekommen
  • Entstehungsgeschichte und Kultur der Gebiete und Religionen, viel Geschichte dahinter, eher wenig Religiöses
  • Wissen, wie es früher war und wie heute
  • Kenntnisse über andere Kulturen (auch von heute) lernen durch Religion
  • Spannende philosophische Gespräche, kritisches Hinterfragen
  • Aktuelle und vergangene Religions-Kriege auf dieser Ebene betrachten

Nachteil:

  • Es war relativ oberflächlich, da wir nicht so viel Zeit hatten. Also viel in die Tiefe gehendes von Religionen, haben wir nicht erfahren

Meine Lehrerin war unglaublich toll, sie hat mit uns auch das angeschaut, was wir wollten. Ihren eigenen Glauben hat sie nur den kleinsten Kreis nach der Abschlussprüfung gesagt, sie wollte uns damit nie beeinflussen und hat es auch nicht. Es gab spannende Gespräche, ich habe viel Geschichtliches erfahren und viel gelernt.

Ich habe es so, wie es bei uns war, als eine tolle Möglichkeit empfunden, mir selber Wissen anzueignen, das mich interessiert. Es hat mich nicht fanatisch gemacht und meinen Glauben in irgendeiner Weise beeinflusst, ausser dass ich mich tatsächlich damit auseinandergesetzt habe.

Ich bin nicht religiös und sehe absolut nicht, weshalb es abgeschafft werden sollte. Es schadet niemandem, solange es nicht darum geht, Religion zu praktizieren.

Der Nachteil ist, dass es dann so viel Stoff ist, dass der ganze Unterricht sich nur an der Oberfläche bewegen wird.

Da ist es wesentlich besser, wenn man gar keinen Religionsunterricht an der Schule hat, sondern einen gemeinsamen Ethik-Unterricht.

Glaubensunterricht in den Kirchen, Moscheen und Synagogen sind dann eine sinnvolle Ergänzung.

Es hat viele Vorteile . Die schuler können lernen dass es auch andere Relegionen gibt .Es erweitert den personlichen Horizont .die Schuler können viele Dinge darüber lernen .Es hat auch Nachteile . Ich glaube in der heutigen zeit spielt Relegion keine Rolle !! Leute haben verschieden Religionen Es kann zum konglikt führen

Religionen sind alle antiker Irrsinn. Daher ist unerträglich, wenn heute noch staatliche Schulen darin unterweisen, religiöse Vorschriften zu praktizieren.

Was dagegen dringend erforderlich ist, ist ein Pflichtfach für alle: "RELIGIONSKUNDE". Dort lernt man erstens grundsätzliche Wesensmerkmale der großen Religionen. Aber zweitens vor allem, die Religionen kritisch zu sehen und sie als HInterlassenschaft aus bildungslosenZeiten zu werten.

Religionsunterricht gehört in allen Schulen komplett untersagt. Dafür sollte Geschichte und Philosophie gelehrt werden, 2023, und nicht 14. Jhdt.