Gibt es Gründe warum die Ampel Regierung nochmal gewählt werden sollte?

6 Antworten

  • Sie treibt die Energiewende und damit die Zukunftsfähigkeit Deutschlands voran.
  • Sie steht fest zur EU und zur NATO und damit zu den Voraussetzungen für Wohlstand, Freiheit und Sicherheit für die Deutschen.
  • Bei ihr kann man sicher sein, dass Demokratie und Bürgerrechte nicht für irgendwelche populistisch gehypten, aber undurchführbaren oder sogar schädlichen Forderungen abgeschafft werden.
  • Sie greift auch in sich verändernden Umständen die relevanten Themen auf und löst sie, wobei sie von grundsatzüberzeugungen abweicht, wenn es nötig ist (Beschaffung von Gas für die Energiesicherheit und Verteidigungshilfe für die überfallene Ukraine, das waren früher No-Gos bei den Grünen).

Die Unzufriedenheit wäre ein Grund für Neuwahlen. Allerdings ist es üblich, eine aktuelle Regierung doof zu finden. Hier ist die Frage, inwieweit die Unzufriedenheit, die in Bezug auf die Ampel herrscht, von dem üblichen Genörgel abweicht und ob das repräsentativ ist, eine Neuwahl zu initiieren.

Niemand wählt (oder wählte) die Ampel!

Man wählt einen Wahlkreiskandidaten und eine Partei über die Landesliste und hofft dann, dass die eigene Wahl von genügend anderen Wählern geteilt wird, damit die gewählte Partei regieren kann, und dass sie - wenn erforderlich - mit angenehmen anderen Parteien Kopuliert koaliert. Das klappt aber nicht immer wie vom Wählenden gewünscht. Ich z. B. hätte lieber mit einer Fußgängerampel gelebt ;-)

Nein. Die Ampel kommt bei Umfragen sehr schlecht weg. Die SPD und die FDP würden massiv an Wähleranteil verlieren, wenn jetzt Bundestagswahlen wären. Darum nein, so eine unbeliebte Regierung sollte nicht noch mal 4 Jahre regieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik

Der Koalitionsvertrag ist ganz gut.

Das katastrophale Versagen der CDU wäre ein anderer Grund.