Gibt es Gott nur für Menschen oder auch andere Lebewesen?

11 Antworten

Gott hat Mensch und Tier erschaffen, aber den Menschen mit der Fähigkeit zu denken, etwas zu entwerfen und zu bauen, die Schöpfung zu erforschen. Tiere haben dafür ausgeprägte Instinkte; sie wurden weder mit einem Intellekt ausgestattet, noch mit geistig-religiösen Fähigkeiten (2. Petrus 2:12; Judas 19)

Gott woĺlte bestimmt nicht, dass wir mit seiner Schöpfung so umgehen, wie wir es jetzt oft so verantwortungslos tun. ,,Ein guter Mensch sorgt für seine Tiere, der Gottlose aber behandelt sie grausam“ (Sprüche 12:10, Hoffnung für alle). Deshalb wird er nicht nur für Frieden der Menschheit hier auf der Erde sorgen, sondern auch für Frieden der Tiere, die genau solche ,,lebenden Seelen" sind wie wir. Nach der Sintflut gab Gott ja den Menschen die Möglichkeit, auch Tiere zu essen - aber sie mussten das Blut auf den Erdboden ausgiessen. Ihre Seele/ihr Leben war im Blut und das Leben gehört Gott, ist also heilig.

Uns Menschen hat Gott die Möglichkeit gegeben, ewig zu leben, den Tieren nicht. Tiere hat er nicht in seinem Bilde erschaffen, was nicht heisst, dass sie leiden werden. Es wird wieder so sein wie am Anfang, als Gott dem Menschen den Auftrag gab, gut für die Tiere zu sorgen.

Es gibt keinen Gott für andere Lebewesen... allerdings auch nicht für Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist er der Herr über die gesamte Schöpfung. Er sagt von sich selbst, dass er der Herr der Himmel und der Erde ist und was zwischen beiden ist. Somit natürlich auch über Pflanzen und Tiere. Schließlich hat er sie alle erschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Zum Beispiel:

"Herr, du hilfst Menschen und Tieren." (Ps 36,7)

"Preist den Herrn, ihr Tiere des Meeres und alles, was sich regt im Wasser; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit! Preist den Herrn, all ihr Vögel am Himmel, lobt und rühmt ihn in Ewigkeit! Preist den Herrn, all ihr Tiere, wilde und zahme; lobt und rühmt ihn in Ewigkeit!" (Dan 3,79-81)

"Die jungen Löwen brüllen nach Beute, sie verlangen von Gott ihre Nahrung." (Ps 104,21)

Beim Propheten Jesaja gibt es noch was, der sprechende Esel bei Bileam, die sprechende Schlange im Paradies, usw. Es gibt sicher noch ein paar Bibelstellen, aber ich würde das jetzt nicht so wortwörtlich angehen. In Vielem wird in der Bibel mit Bildern und Vergleichen gesprochen.

Eher würde ich sagen, auch in den Tieren steckt das Leben drin — so etwas wie Bewusstsein (ich weiß es nicht, aber vielleicht) — warum sollte das ohne Bedeutung sein? Davon mal abgesehen, sind wir als Gattung Mensch biologisch nur ein hochentwickeltes Säugetier. Was macht uns zum Menschen und unterscheidet uns vom Tier? Materialisten sagen da einfach: Nichts. Als gläubiger Katholik sage ich, es gibt hier noch mehr als nur das Material und die Psyche (Die Seele in religiösen Sinne ist etwas anderes als die Psyche). Ob es etwas Vergleichbares für die Tiere gibt, ich weiß es nicht.

Lassen wir mal die Bibel außen vor!

Gott wird als Ur-Quelle allen und alles Leben definiert. Gottes Energie ist also in jedem Lebewesen inne...und in jedweder Schöpfung...

Gott gibt es also nicht für irgendjemanden, sondern ist allgegenwärtig und in einem jeden Lebewesen von uns...

Lebewesen, welche ein Bewusstsein aufweisen, sind beseelte Wesen; entweder als Individualseele oder als Teil einer Gruppenseele. Nichtbeseelte Lebewesen werden nach dem Ableben wieder zu Energie; kommen weder in eine sog. Hölle oder in einen sog. Himmel...

Beseelte Lebewesen jedoch agieren nach dem Ableben als Seele bzw. beseelte Wesen weiter; entweder in einem neuen Leben auf der Erde oder auf einem anderen Planeten, in einem anderen Universum / einer anderen Dimension; oder im Jenseits als Helfershelfer Gottes...je nachdem...

Bis zu Gott ist es aber noch ein sehr weiter Weg...

Gruß Fantho