Gibt es für die Umrüstung von 2-fach verglasten Fenstern auf 3-fach- oder 4-fach verglaste Fenster in irgendeiner Form staatliche Subventionen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bis zu letzt fördert die Bafa auch Einzelmaßnahmen. 2023 waren es 15% zuzüglich 5% bei Maßnahmen über einen iSFP. Zur Zeit wird das Infoblatt überarbeitet, ist aber allgemein zumindest auf der Website der Bafa noch aufgelistet.

Fördergegenstand
Gefördert werden:
Dämmung der Gebäudehülle (von Außenwänden, Dachflächen, Geschossdecken und Bodenflächen), sowie Erneuerung/Aufbereitung von Vorhangfassaden;
Erneuerung, Ersatz oder erstmaliger Einbau von Fenstern, Außentüren und -toren;
Sommerlicher Wärmeschutz durch Ersatz oder erstmaligen Einbau von außenliegenden Sonnenschutzeinrichtungen mit optimierter Tageslichtversorgung

Quelle

2023 wurde auch die Erstellung des iSFP zu 80% gefördert, und die Baubegleitung des Energieberater zu 50%. Beides ist Pflicht für die 20% zu erhalten, die Baubegleitung ist auch Pflicht, wenn man es ohne iSFP mit 15% Förderung macht. Außer bei Heizung muss immer ein Energieberater begleitend tätig sein, wenn man Förderung erhalten will. Bedeutet auch, Ausführung durch eine Fachfirma ist Pflicht, da man von dieser auch die Unternehmerbescheinigung über die Ausführung benötigt. Das war zumindest alles der Stand zu 2023. Da haben wir wegen dem Dach eien iSFP erstellen lassen. Dieser umfasst das ganze Gebäude, kann aber in Teilen abgearbeitet werden und die Umsetzung der Maßnahmen ist keine Pflicht. Stellt aber die Grundlage für die zusätzlichen 5% Förderfähigkeit. Als nächstes kommt bei und dann auch die Fenster und Türen. Dach musste nur dringend neu, daher erste Maßnahme.

Aktuell wurde aber auch einiges neu beschlossen, so dass ich den aktuellen Stand nicht genau kenne. Da wird man auf die Überarbeitung der Bafa warten müssen, was diese dann alles auflistet und welche Voraussetzungen gegeben sein müssen. So werden Heizungsanlagen wohl künftig nur noch über Kfw gefördert , so wie mir ein Energeiberater vor kurzen noch sagte. Aktuell als Übergangsfrist noch bei der Bafa, da die Kfw die Grundlage noch nocht fertig hat. Es ist also gerade einiges in Umschwung. Am besten einen Energieberater dazu holen und erkundigen. Den brauchst Du sowieso, wenn Du Förderungen willst.

Weiß ich nicht, aber ich rate dennoch von staatlichen Subventionen ab. Man muss Auflagen erfüllen und du weißt doch: Wenn dir der Staat 100 € in die linke Tasche steckt - holt er dir 200 aus der rechten Tasche wieder raus.

Doppelverglasung durch Dreifachverglasung ersetzen - Geht das?

Leider nicht, da die Glasleisten bei dem zweifach Verglasung breiter als bei der der dreifach Verglasung sind. Ein Glaspaket mit ein Kammer dh. zweifach Verglasung hat eine Einbautiefe vom 24 mm . Ein Glaspaket mit zwei Kammer dh. dreifach Verglasung, hat eine Einbautiefe vom 36 mm

Bevor Du Dir neue und ggfs. geförderte Fenster einbaust, solltest Du Dir die Bauphysik betrachten. Bei einer alten Fassade und hochgedämmten Fenstern kannst Du Dir anderweitig den Taupunkt nach innen holen und das kann Schimmel bedeuten. Besser einen Fachmann hinzuziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Bau-PM/-PS bei Großprojekten aller Art