E-Gitarre?

7 Antworten

Solange die Sonne da nicht direkt und mit 40 Grad drauf blockiert, sollte nichts passieren ... ausser dass sie sich verstimmen und auf Dauer vielleicht der Lack oder die Farbe verblasst.

Ich halte das aber trotzdem für suboptimal.

Ich vermeide direkte Sonneneinstrahlung bei meinen Gitarren.

Gruss

elliebartowski
Fragesteller

Steht da nur temporär, aber danke Dir

Ich denke es wurd nicht viel passieren. Du solltest nur aufpassen wenn die Sonne stark auf die Gitarren scheint. Je nachdem könnten sich Teile der Gitarre verformen.

Ich kenne mich zwar nicht mit Gitarren aus aber ist die Gitarre aus verschiedenen Schichten Holz miteinander verleimt? Das Griffbrett z.b.?

Dann könnte die übermäßige Wärme zur Delaminierung führen. Also das der Kleber sich löst und die verleimten Schichten sich ablösen.

Weiß aber nicht ob das auf Gitarren zutrifft, weil ich nicht weiß wie Gitarren gebaut werden. Aber das Griffbrett besteht sicher nicht nur aus einem Stück Holz...

Ich würde sie nicht dauerhaft in der direkten Sonne lagern.

Das mit dem Verstimmen merkst du schnell, aber das ist auch schnell wieder korrigiert.

Auf Dauer bleicht die Oberfläche aus. Schöner werden die Stücke dadurch nicht. Bei "mal kurz vorübergehend" passiert so schnell nichts, aber als Aufbewahrung "für länger" würde ich mir einen Platz suchen, wo die Teile im Schatten sind. So manches, was über längere Zeit der Sonne ausgesetzt war, leidet optisch doch merklich.

Sie kann sich dadurch verstimmen, aber das kannst du ja wieder einstellen. Ansonsten passiert nichts soweit ich weiß