Gibt es etwas ohne Farbe?

7 Antworten

Farbe entsteht, weil Dinge mit Licht wechselwirken. Deshalb ist der Himmel blau (die Luftmoleküle streuen das Licht), deshalb schillert der Ölfilm auf der Pfütze (es tritt Interferenz an dünnen Schichten auf), deshalb wird Licht von einem Stück Glas in die Regenbogenfarben zerlegt (weil die Brechung wellenlängenabhängig ist) und deshalb haben viele Stoffe eine Eigenfarbe (sie absorbieren Licht, indem sie die Lichtenergie aufnehmen und auf ihre Elektronen verteilen).

Licht wechselwirkt mit allem, was elektrische Ladung hat. Da alle Atome aus elek­trisch geladenen Bausteinen bestehen, können alle Atome irgendetwas mit Licht machen, und in vielen Fällen entsteht dadurch ein Farbeindruck für einen mensch­lichen Beobachter.

Also ist Farbe allgegenwärtig. Die Dunkle Materie, von der die Kosmologen so viel reden, ist das einzige, was nicht mit Licht wechselwirkt, und ist daher perfekt farblos bzw. transparent. Allerdings weiß man nicht genau, ob sie wirklich existiert, denn noch niemand hat ein Stück davon in der Hand gehabt.

Wasser oder Luft sind farblos. Farben können auch nur durch Licht entstehen, wo es kein Licht gibt, da gibt es auch keine Farben

Eine Lichtquelle, die das gesamte Spektrum des sichtbaren Lichts abstrahlt, hätte vom Prinzip keine Farbe – oder alle Farben, je nach Sichtweise.

Allerdings solltest du dich mal mit dem Thema Farbe, Lichtspektrum, additive und subtraktive Farbmischung und allem drumherum beschäftigen. Dann merkst du, dass man die Frage nicht so einfach beantworten kann.

Es gibt viele Seiten dazu, die hier ist das erste, was ich dazu gefunden habe:

https://www.studysmarter.de/schule/physik/optik/farben-physik/

https://www.studysmarter.de/schule/physik/optik/farbmischung/

https://www.studysmarter.de/schule/physik/optik/farbspektrum/

Hi BananenFrosch69,

was sonst, natürlich gibt es ein Etwas ohne Farbe. Der Mensch hat dies in selbst erschaffenen Gegenständen auch verewigt.

Vieles was Du dir ansiehst und dies schwarz, oder weiß erscheint, sind in Wirklichkeit Gegenstände, die gar keine einfallende Lichtstrahlen an dein Auge emitieren, nichts abstrahlen und schwarz aussehen, da die, wie Schwarze Löcher auch, komplettes Lichtspektrum einfach schlucken. Die "Fähigkeit" dazu verleiht dem Gegenstand die Beschaffenheit seiner Oberfläche.

Ganz im Gegenteil benehmen sich Objekte, die uns weiß erscheinen. Die strahlen das komplette drauf scheinende "weiße" Licht "prismenlos" ab {dieses weiße Licht besteht aus vielen verschieden Farbfrequenzen und dazu gehörigen -Wellenlängen (Stichwort: Dopplereffekt und Hubble's Expansion des Universums), die nur vereint, einen weißen Lichtstrahl ergeben}.

LG

Rosina

Woher ich das weiß:Hobby