Gibt es etwas mit dem man von einem Ölfass den Lack runter bekommt?

3 Antworten

Das kommt drauf an was das für ein Lack ist. Entsprechend gibts die Lösemittel/Abbeize Ist es eine originale Lackierung? Ist sie noch voll intakt oder schon beschädigt/rissig?

Handschleifgerät ist immer möglich, wenn der Lack schon beschädigt ist kann man auch grob nen Spachtel benutzen

Falls es eine originale Firmenlackierung ist, die diese Fässer auf Langlebigkeit & robust produziert, würde ich auf ein ölhaltigen Lack tippen, da nimmt man dann die alkalische Beize (Laugehaltig)

Waschbenzin Ist auch son allrounder & ein Versuch wert

aber bitte schütze dich gut wegen der Dämpfe mit Mundschutz, besser noch mit Filtermaske, vor Hautkontakt & natürlich die Umgebung. Diese chemischen Stoffe machen sich gesundheitlich erst viele Jahre später bemerkbar & die Folgeschäden sind nicht zu unterschätzen

Ich hab durch meinen Beruf in der Chemischen Industrie täglich damit zu tun 💁‍♀️😅

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ex-Zahnarzthelferin & Chemikantin im Schichtbetrieb
Manuel4life
Fragesteller

Vielen Dank, hast uns sehr weiter geholfen, werden es auf die russische Art machen mit Corona Masken 😉

Lolly12378  21.02.2024, 13:10
@Manuel4life

Gerne :) dann viel Erfolg!

nicht übertreiben beim schnüffeln, Ölfass kuscheln ist nicht so bequem 😄

Kommt auf das Fass an und was darin war (Scherz)

Also es kommt auf den Lack an. Manchmal hilft ein Hochdruck Reiniger, und manks muss man zu anderen Mitteln greifen -

Manche Lacke sind so fest, dass nur noch Beize, Schmiegelpapier oder...... wirkt.

Liebe Grüße aus Münster

Herkömmlichen Abbeizer, gibt es in jedem Baumarkt.