Gibt es erfolgreiche Vereine, die ohne Geldgeber, Investoren und Sponsoren agieren?

3 Antworten

Was meinst du mit „erfolgreich“? ChampionsLeague Teilnahme?

Für mich sind Vereine erfolgreich, die - über Jahrzehnte - erfolgreich Jungendarbeit und -förderung betreiben. DIE legen nämlich die Grundsteine für die späteren Profikarrieren. Und das ohne das „große Geld“. Einfach mit Engagement, Idealismus und viel ehrenamtlicher Arbeit

Die Talentscouts reisen durch die Gegend und „werben“ die Talentiertesten ab. Mit den (Aller)Klein(st)en mögen sich die „ganz großen“ nicht so wirklich gern herum plagen

Kein einziger Verein ist ohne einen Gönner, Sponsor etc., egal ob industriell oder politisch oder Privatperson, in eine Profiliga gekommen. Vielleicht haben manche Teams das Beste aus einer früheren Finanzspritze gemacht und sind nun selbsttragend.

Aber die Idee dass ein Team ohne irgendein Geld im Profifußball erfolgreich sein kann, ist ein Märchen. Man könnte gerade noch unterscheiden wie groß der Sponsor ist. Paderborn nehme ich mal als Beispiel: Hier gab es auch Gönner für den Klub. Aber im Vergleich zur Konkurrenz ist der SCP der mit Abstand kleinste Fisch in der BuLi.

keine Chance heutzutage!!! ohne Kohle läuft nichts ,,

zitiere jemanden,, Geld regiert die Welt!!

Batista2198
Fragesteller

Ist halt leider echt so.