Gibt es Einigungsversuche oder -ideen zwischen Nord- und Südirland?

4 Antworten

Die Hauptstadt Nordirlands ist Belfast.

Das wird kaum etwas werden, denn alleine in Nordirland sind sich die Katholiken mit den Evangelen nicht grün, der jährliche Marsch der Oranier zeigt das deutlich.

Im Grunde genommen ist das immer noch eine Kolonie Englands und ein Einigungsprozess von Irland wird weit aus schwieriger sein, als der in DE.

https://de.wikipedia.org/wiki/Karfreitagsabkommen

Gespräche, mehr ist da nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Belfast. Aber es heißt nicht Südurlabd, sondern Republik Irland.