Wie heißt die Hauptstadt Ostfrieslands?

4 Antworten

Ostfriesland ist weder ein Bundesland, noch ein Kreis, sondern eine Region und besitzt daher keine Hauptstadt, da es keine politische Einheit ist, sondern eine räumliche Zusammenfassungen von Landkreisen und Städten.

Ostfriesland war mal eine politische Einheit, heute ist es, genauso wie Nordfriesland, nur noch eine Region.

Für mich kann man Aurich als den "Zentrum" von Ostfriesland bezeichnen.

Ostfriesland ist eine Region (nichts politisches) und hat keine Hauptstadt

Die Stadt Leer steht schon für Ostfriesland. Alternativ könnte man noch Emden nennen.

christi12345  24.04.2016, 17:43

Wenn eine typisch ostfriesische Stadt/Ortschaft gemeint ist, dann Greetsiel

derhandkuss  24.04.2016, 17:45
@christi12345

Neuharlingersiel ist ähnlich wie Greetsiel, liegt aber nicht in Ostfriesland (aber dennoch an der Nordsee). Von daher kannst Du Greetsiel nicht zwangsläufig als typisch für Ostfriesland bezeichnen.