Gibt es in Ostfriesland (Leer) coole Sachen die man mit Jugendlichen (14) Jungs machen kann?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Norddeich eine Seehund-Aufzuchtstation.Da kann man von Leer mit dem Zug hinfahren. Man kann in Gandersum das Emssperrwerk besichtigen. Ab Ende April fährt auch die Fähre von Ditzum nach Delfzijl (Niederlande). Ausserdem lohnt sich eine Hafenrundfahrt im Leeraner Hafen immer =)

loco11  18.02.2016, 12:50

Danke für den Stern und viel Spaß in Ostfriesland

In leer gibt es eine Lasertech Arena, das macht immer viel Spaß 👍

Falls du an alten Gebäuden interessiert bist kannst du eine Führung im alten Rathaus machen vielleicht triffst du ja auch den Bürgermeister der Stadt der jetzige heißt Beatrix Kuhl Partei CDU Beatrix Kühl kommt übrigens aus Hamburg und nicht aus Leer oder wenn du hungrig bist und ein bisschen Geld dabei hast kannst du in der alten Stadtwaage was essen gehen wenn du draußen bist und Glück hast beziehungsweise kurz vor einer vollen Stunde da bist hörst du das Glockenspiel des alten Rathaus als ich mal in Leer war dachte ich zuerst dass das Waagenhäuschen n Glockenspiel hat und hab erst später festgestellt dass es das Rathaus ist😂,oder wenn du an Bünting interessiert bist kannst du auch ins Teemuseum gehen und wenn du an der Geschichte von Leer interessiert bist kannst du ins Heimatmuseum gehen oder ins Böke-Museum oder wenn du was über den Komiker Otto Waalkes der aber nicht aus Leer sondern aus Emden kommt (das ist der Komiker der mit den Ottifanten)kannst du ins Otto Miseum gehen und wenn du an Wein interessiert bist dann kannst du ja bei der Weingroßhandlung Wolff im Haus Samson dem schönsten Haus Leers einen Besuch abstatten oder dir das älteste Haus Leers das übrigens auch das Geburtshaus der Ostfriesischen Schriftstellerin und Dichterin Wilhelmine Siefkes die unter anderem auch das Roman Keerlke geschrieben hat,du kannst in die alte Krypta gehen,das ist die Kirche die der Friesische Missioner Liudger errichten ließ,oder wenn du willst kannst du auch zum sagenumwobenen Plytenberg gehen dort beginnt der Sage nach die Geschichte der Ostfriesischen Stadt Leer der Plytenberg war auch einst die höchste Erhebung Ostfrieslands😳die Sage ist diese falls es dich interessiert:In ihm soll einst ein aus Gold und Marmor erbautes Schloss verborgen gewesen sein,in dem die Eerdmanntjes–langbärtige Zwerge mit grauen Kitteln und Zipfelmütze–den verschwundenen Goldschatz des letzten(vorletzten)Friesenkönig Radbod hüteten.Außerdem halfen sie allen Menschen,die gegen Mitternacht auf den Plytenberg kamen,sich dreimal gen Osten verneigten und riefen:„Eerdmanntje,Eerdmanntje,help mi!Kumm na mien Huus,ik bee di!“Das täten Sie vielleicht heute noch,wenn da nicht der geizige Bauer Klaas Knieptange gewesen wäre,der auf einer einsamen Warft unweit vom Plytenberg wohnte.Er tötete den König der Eerdmanntjes auf heimtückische Weise und raubte ihm den Schlüssel sowie die Brille,durch die man den Schatz im Berg sehen konnte.Weinend packten die Eerdmanntjes ihre Siebensachen,weckten den Fährmann von Leerort und klagten:„Uns Köning is dood,uns Köning is dood,nu mutt wi all to ‚t Land herut!Der Fährmann ruderte sie ans andere Ufer und erhielt von jedem kleinen Fahrgast ein Goldstück,das dieser zuvor eingesteckt hatte.Der Bauer aber wurde mit dem Schatz nicht glücklich,den er auf seinen größten Wagen gepackt hatte:Als er auf dem Heimweg einen großen Graben überqueren wollte,stieg der Wasserkerl riesengroß aus der Tiefe empor und erschreckte die Hengste,so dass sie zur Seite sprangen und in Panik auf die Ems zurüsten.Sie verschluckte Pferde,Bauer und Schatz.Diese Geschichte erinnert dich vielleicht an die Heinzelmännchen von Köln ist aber nicht ganz so alt,eine andere Sage erzählt von zwei Riesenfrauen,die von den Inseln Juist und Baltrum kamen.Sie hatten Dünensand in ihren Schürzen gesammelt und gingen die Ems aufwärts von Emden nach Leer.Dabei rieselte Sand aus kleinen Löchern in ihren Schürzen und bildeten die Emsdeiche.Als die Riesinnen die Mündung der Leda in die Ems erreicht hatten und über den Strom hinwegsetzen wollten,riss einer von ihnen das Schürzenband.Aus dem Sand,den sie auf diese Weise verschüttete,entstand der Plytenberg.Aber hat er wirklich etwas mit dem Friesenkönig Radbod zu tun der um 700 nach Christus über weite Gebiete der Nordseeküste von Dänemark bis Holland regierte?War er ein Grabhügel wie der Radbodsberg im Süden von Dunum auf den die Friesen ihre Hoffnung setzten?Nein,aber jetzt zurück zu den Sachen die man in Leer machen kann man kann im Evenburgpark spazieren gehen da habe ich auch das erste mal in meinem Leben einen Fischotter gesehen und man kann die Evenburg besichtigen da gibt es auch zum Beispiel Souvenirs zu kaufen oder Honig aus der Umgebung der Honig heißt sehr passend Evenhonig(schmeckt sehr lecker)🤩oder man kann die Phillipsburg besichtigen oder die Harderwykenburg und als kleiner Tipp für ein Andenken es gibt in einem Shop da son Leer Wappen Aufkleber so ein habe ich mir damals gekauft eher gesagt meine Eltern und hab ihn mir an meine Schatzkiste geklebt Falls du noch Fragen zum Thema Leer hast schreib mir einfach Privat Viel Spaß bei den Ostfreesen

Viele Grüße aus Havestehude

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  21.11.2021, 11:43

Ach ja oder man kann die Haneburg besichtigen

Wie wär´s mal mit ´nem Abstecjeher in die beliebten Nachbarregionen wie Brinkum · Nortmoor · Holtland · Moormerland · Jemgum?

Pommi00
Fragesteller

Ähm sollte nur ein Tagesausflug ohne Übernachtung sein. Einfach so etwas über nen halben Tag oder nen ganzen unternehmen. Am besten drin weil eine ältere Dame mit kommt.