Was machen Jugendliche in Frankreich so in der Freizeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt nicht allzu viele Unterschiede zwischen Frankreichs Jugendlichen und denen aus Deutschland. In Frankreich läuft mit den Ganztagsschulen (bis nachmittags um Vier) der Alltag zwangsläufig ein bisschen anders ab. Auch in der Schule geht es (von Ausnahmen abgesehen) disziplinierter als in D. zu. Die Lehrer lassen nicht zu viel durchgehen. Zum Teil gibt es Schuluniformen. Es wird mehr gemeinsam gemacht, soweit es den Schul- und Sportbereich betrifft.

*

Nun musst du aber bei einem so großen und unterschiedlichen Land unterscheiden, von welchen Jugendlichen du sprichst: Die kids in den Vorstädten der großen Metropolen (Banlieu) verhalten sich schon auf Grund ihrer Sozialstruktur völlig anders, als die "wohlerzogenen" Sprösslinge gutbetuchter Eltern der französischen Bourgeoisie. Während die einen "abhängen" oder Randale provozieren, besuchen die anderen höhere Bildunseinrichtungen oder sind Mitglied in Golf- oder Reitclubs.

*

Dann solltest du noch mal unterscheiden, wo die Leute geografisch leben: In Gebirgsgegenden werden Sie mehr Ski laufen, am Meer sieht die Freizeit anders aus als in der Großstadt oder in ländlich-bäuerlicher Gegend. Kommt eben ganz darauf an, in welche Gegend es dich verschlägt.

*

Aber etwas haben alle gemeinsam: Diskotheken, Computerspiele, Fußball (überhaupt sportliche Aktivitäten)und "das andere Geschlecht". Offensives Flirten und Anmachen gehört bei Frankreichs Jugendlichen zum Alltagsprogramm.

*

Damit habe ich dir natürlich nur einen ersten knappen und unvollständigen Einblick gegeben. Du wirst deine eigenen Erfahrungen machen, was ja auch einer der Gründe für ein Auslandsschuljahr ist, das "Andere" im anderen Land kennenzulernen.

Das gleiche wie in der BRD, auser der Sprache sind die Mentalitaeten nicht so sehr unterschiedlich.

Rotwein trinken!