Welche Hauptstadt der österreichischen Bundesländer - außer Wien - findet Ihr architektonisch am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Salzburg 55%
Graz 23%
Linz 9%
Innsbruck 9%
Eisenstadt oder Bregenz (welche von beiden) 5%
St.Pölten 0%
Klagenfurt 0%

8 Antworten

Salzburg

Meine erste Reise als Teenager mit meinen Eltern führte nach Salzburg (1963 :-) ) Gewohnt wurde in Freilassing, dann eine kurze Bahnfahrt. Der folgten noch viele Besuche zu Konzerten, zu "Fürst" (die einzig wahren Mozartkugeln!) und immer wieder auch zur Pferdeschwemme:

Bild zum Beitrag

Aber Graz und Innsbruck mag ich auch sehr.

 - (Leben, Urlaub, Reise)
Salzburg

Die Salzburger Altstadt, die Festung und Schloss Mirabell sind architektonisch schon beeindruckend.

Linz hat aber einige interessante moderne Gebäude zu bieten, wie das Ars Electronica Center, das Lentos Kunstmuseum und die neue Donaubrücke.

Salzburg

Für mich mit großem Abstand klar die schönste österreichische Stadt.

Wo is Wien? Ich meine die Altstadt von Wien sollte man nicht unterschätzen … und für Neubau Fans gibts auch einige schöne Häuser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Österreicher
Eisenstadt oder Bregenz (welche von beiden)

Eisenstadt. Dort ist schon der ungarische Einfluß sicht- und spürbar.