Gibt es einen Unterschied zwischen den Autobahnblockaden durch Bauern und denen durch Klimakleber?

Unholdi  22.12.2023, 13:46

Ja, selbstverständlich, oder kleben die Bauern ihre Trecker fest??

9 Antworten

Gibt es einen Unterschied zwischen den Autobahnblockaden durch Bauern und denen durch Klimakleber?

Selbstverständlich.

Die Proteste der Landwirte finden im Rahmen des Demonstrationsrechts statt, und sind demzufolge korrekt angemeldet sowie zulässig. Jeder Verkehrsteilnehmer kann sich also rechtzeitig entsprechend umorientieren.

Die Aktionen der sog. "Aktivisten" sind es im genauen Gegensatz dazu eben nicht, weswegen sie mMn den Straftatbestand der Nötigung erfüllen.

Ja, ich sehe einen Unterschied.

Die Bauern demonstrieren für die eigenen Tasche. wobei ich glaube, dass es manche Bauern hart trifft , andere aber nur weiter an den Geldtöpfen des Staates hängen wollen.

Die Klimakleber tun es nicht für sich selbst, sondern für alle Bürger, hier und in der ganzen Welt.

5432112345  21.12.2023, 11:35
andere aber nur weiter an den Geldtöpfen des Staates hängen wollen.

Anders ist die Agrarwirtschaft in Deutschland dank Globalisierung auch nicht überlebensfähig. Es geht nicht darum, den Bauern die Taschen voll zu machen, sondern darum, dass es überhaupt noch Bauern in Deutschland gibt.

DrSommer420  21.12.2023, 11:54

Es geht dabei um deren Existenz, da versteh ich schon warum man auf die Straße geht

FordPrefect  21.12.2023, 12:11
Die Klimakleber tun es nicht für sich selbst, sondern für alle Bürger, hier und in der ganzen Welt.

Nein, ganz sicher nicht. Dem Rest der Welt ist das nämlich völlig egal, ebenso wie dem Klima übrigens. Dass man sich für Klimaschutz engagiert, wunderbar. Aber nicht so.

Hm die Klimakleber protestieren gegen den Klimawandel und die Bauern protestieren für Ihre weitere Existenz und faire Preise...da gibts iwie schon einen unterschied würd ich sagen...

Die Leute verstehen zumindest die Bauern mehr und bei Klimaklebern handelt es sich sehr oft um junge Leute da ist der Respekt auch weniger hoch.

LG. Oli

justinh987481  08.01.2024, 06:46

Ich finde dass irgendwie generell unfair,dass Respekt von Alter abhängen soll, macht für mich keinen Sinn.

Jede Demonstration führt zu Verkehrsbehinderungen. Sind einfach nur deswegen bald alle Demonstrationen kriminell? Aber solange Faschingsumzüge und WM-Straßenpartys erlaubt bleiben, soll es mir recht sein....

Spaß beiseite, größter Unterschied ist: Die Aktion von den Bauern ist angemeldet und wahrscheinlich genehmigt, die Straßenkleberei aber nicht. Beide Gruppen nerven eventuell, haben aber Recht mit ihrem Anliegen.

Grundgesetz für die Bundesrepublik DeutschlandArt 8

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.

(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

So ... eine Blockade mit Traktoren ist defintiv firedlich, gewaltfrei und ohne Waffen! Sie kann jederzeit beseitigt werden, ohne hierbei Schaden anrichten zu müssen (weder Menschen- noch Sachschaden).

Das mal zum "technischen".

Zum sachlichen: Es ist wohl ein massiver Unterschied, ob eine extremistische Organisation für eine saubere Umwelt demonstriert - oder Bauern für ihr Recht auf überleben (wirtschaftlich und persönlich).

Achja - und wenn Dir kein Unterschied auffällst, dann empfehle ich Dir, einfach mal mit den Leuten, welche ihre Hände auf der Straße festkleben und den Menschen auf den Treckern zu reden und persönlich die UNterschiede festzustellen und zu erleben. Du wirst stauen, wie groß die Unterschiede sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

binschonda100
Fragesteller

Du kannst Fragen beantworten, deshalb werden sie ja gestellt. Wenn dabei faktisch Vergleiche gezogen werden, ist es sehr gut. Selbst dann wenn diese hinterfragt werden könnten. Dafür gibt es ja die Kommentarfunktion.

Es ist jedoch immer mehr als empfehlenswert, persönliche "Unterstellungen" zu vermeiden. Ob und welche Unterschied ICH sehe oder feststelle kannst Du nicht beurteilen.