Gibt es einen Unterschied zwischen Charakter und Seele?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

charakter ist nicht sterblich ,weil er nicht lebt, er ist einfach eine facette des ganzen menschen. im laufe der wiedergburt kann der charakter auch total verschieden sein. wobei es auch nicht um eine bewertung des charakters im sinn von gut oder böse geht.teil der bipolaren welt einfach.die seele ist nicht von erfahrungen unabhängig , wozu sonst wiedergeburt? die seeleentwickelt sich durch die erfahrungen.der charakter ,je nach existenz mal so , mal anders. meine meinung.

Du solltest jedoch auch erklären, was diese postulierte Seele wahrlich ist. Ist sie persönlich, unpersönlich, woraus besteht sie, wann trat sie ins irdische Leben!??? GALLARIAOY

0
@GALLARIAOY

ich würde es eher so fragen, hat diese seele eine eigenidentität,oder ist sie ein teil von etwas umfassenderen.da kann man drüber spekulieren, erfahren werden wird das wohl erst nach unserem ableben. von der sache her halte ich die seele für eine art energieform.ins leben tritt sie im moment der zeugung.ich denke ohne seele ist ein körper nicht lebensfähig.

0

Die Seele beinhaltet drei Instanzen: Geist, Intellekt und die Neigungen. Alle Seelen sind in ihrem Ursprung vollkommen rein. Auch der Charakter einer Seele ist ursprünglich vollkommen. Alle drei Instanzen der Seele gehen niemals verloren, auch nicht wenn die Seele einen physischen Körper verläßt. Zur Zeit sind alle Seelen vollkommen unrein. Dies sollte so verstanden werden: Seelen nehmen im Laufe des Weltenkreislaufes viele Geburten in immer wieder neuen Körpern, um sich durch sie auszudrücken und zu erfahren. Wenn die Seele am Anfang des Kreislaufes noch vollkommen rein war, so ist sie es jetzt, nach so vielen Geburten nicht mehr. Dieses Phenomen ist so vorgesehen und kann nicht geändert werden. Noch Fragen dazu, maile mich unter PN an. Liebe Grüße Bherka

Von welche Seele sprichtst du? Eine persönliche Seele, die quasi deinen Namen trägt oder eine unpersönliche Seele? Und, wann trat diese seele ins Leben?GALLARIAOY

0
@GALLARIAOY

Jede Seele ist so aufgebaut wie ich es beschrieben habe und sie existieren immer schon! Versuche mal meinen Text zu verstehen! Liebe Grüße Bhrka

0

hey ich weiß nicht wie PN geht naja also ich habe eine frage ist jede seele also am anfang gleich? weil sie sind ja alle vollkommen- aber trzd gibt es menschen mit mehr geistigen vermögen als andere LG hoffe du bist noch dabei

0

Das Wort Charakter kommt wie die Psyche (Seele) aus dem antiken Griechischen.
Heißt irgendwie "Prägestempel" und war irgendwie für Aristoteles die persönlichen Eigenschaften die moralisch relevant sind, überflog ich.