Keinen Charakter haben?

2 Antworten

Eigentlich ja,man hat immer Charakter. Außer es handelt sich um einen Wein. Die Frage ist ob es ein gutet ist oder ein schlechter. Dazu kommt daß viele Charaktereigenschaften individuell subjektiv bewertet werden , was für den einen gut ist,findet ein anderer wieder negativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitosan  09.03.2024, 20:35

"Er hat keinen Charakter" sagt man doch auch, wenn man meint, dass jemand "kein Rückgrad" besitzt, also wenn jemand "sein Fähnlein in den Wind hält", demnach spiegelt es eine Unzuverlässigkeit wider, die man bei Freundschaften lieber vermissen möchte.

Ceetee1000  09.03.2024, 20:43
@Mitosan

Richtig, wenn man jemadem Charakterlos nennt ist das quasi, daß ihm das Gesamtpaket positiver Eigenschaften fehlt.

Mitosan  09.03.2024, 20:46
@Ceetee1000

Wobei es bei einigen Charaktereigenschaften ja verschiedene Wertungen gibt, dagegen Loyalität im Allgemeinen tatsächlich als positiv gewertet wird und Verrat als negativ, da sind sich fast alle Menschen einig.

Wankelmütig zu sein, könnte man auch als "charakterlos" bezeichnen, hat aber nicht dieselbe negative Deutung, da wankelmütig auch Leute sind, die noch unentschlossen sind oder sich (ggfs. sicher auch aus gutem Grund) nicht festlegen wollen. Das wiederum deuten sicher nicht so viele Menschen als negative Züge wie z. B. Verrat.

Ceetee1000  09.03.2024, 20:49
@Mitosan

Das sind aber trotzdem zwei Eigenschaften die in Ausnahmefällen was Positives und Negatives haben können. Blinde Loyalität ist schlecht und Verrat kann moralisch begründet sein. Das ist eine sehr philosophische Diskussion.

Mitosan  09.03.2024, 20:50
@Ceetee1000

Das stimmt, die Frage ist auch philosophisch, eine schöne Frage.

Ceetee1000  09.03.2024, 20:51
@Mitosan

Ich glaube da gibt es wahrscheinlich Meterweise Literatur, das Gebiet könnte man ohne Ende ausbeuten.

Die meisten Politiker aktuell im Amt haben bspw. keinen Charakter, die würden für Geld auch ihre Großmutter verkaufen.

Ceetee1000  09.03.2024, 20:45

Das kann man unterschreiben, begann aber schon bei der ersten Rotgrünen Regierung. Die warfen ihre Prinzipien auch ganz schnell über Bord. Ja und Merkel als Charakterlos zu bezeichnen, wäre noch geschmeichelt.

MaximilianX395  09.03.2024, 20:46
@Ceetee1000

Ist aber in dem meisten Demokratien so. Um deine Frage generell zu beantworten: Die Spreu trennt sich vom Weizen wenn die Kacke am dampfen ist!

MaximilianX395  09.03.2024, 20:55
@Ceetee1000

Deine Taten sollten nicht abhängig von den Politikern sein, du kannst deinen ganz eigenen Teil für Deutschland leisten! Nach Regen kommt Sonne!

Ceetee1000  09.03.2024, 21:03
@MaximilianX395

Das habe ich getan und im Kleinen tue ich das immer noch. Aber mit Deutschland,oder besserit der Welt bin ich fertig.