Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Psychologie und Philosophie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie ist die Wissenschaft von der Psyche (=Seele) des Menschen, die Philosophie die Wissenschaft von der Fähigkeit des Menschen, über Gott und die Welt nachzudenken und so Erkenntnisse über das Universum zu erlangen.

falkehkj  31.08.2009, 07:44

Philosophie bedeutet Freund (Philos) der Weisheit (Sophia) und ist vielleicht weniger die Wissenschaft von der Fähigkeit des Menschen zu Denken, sondern eher die Wissenschaft des Denkens an sich. (Vergl. auch die wiederum trefflich Antwort von Albrecht)

valentin301  31.08.2009, 10:14
@falkehkj

Hallo Falke, da hast Du natürlich recht, ich habe es etwas vereinfacht ausgedrückt, und die Antworten von Albrecht sind sowieso immer trefflich..... Danke Rose, dass Du meine kurze und etwas einfacher gestrickte Antwort ausgezeichnet hast. :-)

Zur Beantwortung dieser Frage lässt man vielleicht am besten einmal beide, Philosophie und Psychologie, aufeinander los: 1. Eine psychologische Untersuchung der Philosophie könnte der Frage nachgehen, was das für Persönlichkeitstypen sind, diese Philosophen. Eher Optimisten oder Pessimisten? Eher Choleriker oder Melancholiker? Vielleicht ergibt sich auf diese Weise das Krankheitsbild einer "philosophogenen" Neurose oder aber auch die Charakterisierung einer Heil- und Lebenskunst, welche eine Alternative zu (anderen) psychotherapeutischen oder psychosomatischen Verfahren darstellt. 2. Eine philosophische Untersuchung der Psychologie hingegen fragt: Was ist das eigentlich für ein Gegenstand, womit sich die Psychologie befasst? Was heißt "Psyche"? Was ist das Wesen der Seele? Wie verhält sie sich zum Leib? Ist sie unsterblich? Gibt es eine Seelenwanderung? Gehört zur Psyche nur Bewusstes (das Ich) oder auch Unbewusstes (das Es)? Und so weiter. Solche Fragen sind prinzipiell interessant, alle Antworten bleiben aber strittig - typisch philosophische Fragen eben.

Falls die Frage noch relevant ist:

PSYCHOLOGIE:
Beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.

PHILOSOPHIE:
In der Philosophie wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

Wir sehen keinen gravierenden Unterschied, sondern nur ergänzende Momente. Letztlich geht es doch nur darum, dass wir irdischen Menschen erkennen, nach welchen Lebensgesetzmäßigkeiten sich das menschlich, irdische Leben abspielt. Und, was wir selbst dazu beitragen können, um unser eigenes und das Leben unserer Mitmenschen nicht zu belasten, sondern so entlasten, dass letztlich alle glücklich, ein SINN erfülltes irdisches Leben durchleben können. GALLARIAOY

Psychologie betrachtet letztendlich die Frage wie funktioniert unser Gehirn. Sie betrachtet aber weniger die biologischen Faktoren sonder eher die kognitiven. Das heist: das Lernen, Denken und Fühlen. Philosophie betrachtet ein weiters Feld. z.B. Ist unser Bewustsein nur eine Folge der Funktionsweise des Gehirns, oder gibt so etwas wie eine Seele?, haben wir einen eigenen Willen? Psychologie ist heute eher eine Naturwissenschaft, Philosophie eine Geisteswissenschaft wie auch die Theologie.