Was ist der wesentliche Unterschied zwischen Psychologie und Philosophie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Psychologie ist die Wissenschaft von der Psyche (=Seele) des Menschen, die Philosophie die Wissenschaft von der Fähigkeit des Menschen, über Gott und die Welt nachzudenken und so Erkenntnisse über das Universum zu erlangen.

Philosophie bedeutet Freund (Philos) der Weisheit (Sophia) und ist vielleicht weniger die Wissenschaft von der Fähigkeit des Menschen zu Denken, sondern eher die Wissenschaft des Denkens an sich. (Vergl. auch die wiederum trefflich Antwort von Albrecht)

1
@falkehkj

Hallo Falke, da hast Du natürlich recht, ich habe es etwas vereinfacht ausgedrückt, und die Antworten von Albrecht sind sowieso immer trefflich..... Danke Rose, dass Du meine kurze und etwas einfacher gestrickte Antwort ausgezeichnet hast. :-)

0

Falls die Frage noch relevant ist:

PSYCHOLOGIE:
Beschreibt und erklärt das Erleben und Verhalten des Menschen, seine Entwicklung im Laufe des Lebens und alle dafür maßgeblichen inneren und äußeren Ursachen und Bedingungen.

PHILOSOPHIE:
In der Philosophie wird versucht, die Welt und die menschliche Existenz zu ergründen, zu deuten und zu verstehen.

Psychologie ist ein spezielles Fachgebiet mit einem beschränkten Gegenstandsbereich (seelische Vorgänge) und besonderen, zum Teil empirischen Methoden. Philosophie hat keine bestimmte thematische Beschränkung im Gegenstandsbereich.

Psychologie ist die Lehre von der Seele (Psyche; altgriechisch ψυχή) bzw. Seelenkunde. Sie hat empirische Ansätze, sowohl naturwissenschaftlich als auch sozialwissenschaftlich. Daneben hat sie auch eine theoretische Seite.

Philosophie ist wörtlich übersetzt Liebe zur Weisheit (altgriechisch φιλοσοφία). Sie strebt nach Erkenntnis durch vernünftiges Nachdenken. Philosophie ist eine Grundlagenwissenschaft. Sie geht grundsätzlichen Fragen nach und untersucht in einem unbedingten Zusammenhang, hinterfragt also auch die Bedingungen der Möglichkeit von Erkenntnissen und die Voraussetzungen, von denen Menschen im Alltag und in der Praxis der Einzelwissenschaften ausgehen. Philosophie beschäftigt sich sowohl mit dem Sein und dem Erkennen (theoretische Philosophie) als auch mit dem Handeln (praktische Philosophie).

Psychologie ist einmal ein Teilgebiet der Philosophie gewesen. Beispielsweise hat Aristoteles, ein griechischer Philosoph in der Antike ein Werk „Über die Seele“ (altgriechisch; περὶ ψυχῆς; lateinisch De anima) geschrieben. Bestimmte Fragestellungen gehören zur philosophischen Anthropologie (Wissenschaft vom Menschen; Fragestellung: Was ist der Mensch?). Psychologie hat sich wie andere Teilgebiete als eigenständige Spezialdisziplin aus der Philosophie herausgelöst, aber die Philsophie beschäftigt sich mit sie betreffenden grundsätzlichen Fragestellungen.

"Psychologie ist einmal ein Teilgebiet der Philosophie gewesen." > jetzt also nicht mehr?? Sie hat sich zwar verselbstständigt, die Grenzen zur Philosophie sind aber nicht klar definiert, können es auch niemals sein.

0
@FlammiferAera

Psychologie kann hinsichtlich des theoretischen Durchdringens auch jetzt ein Teil des philosophischen Denkens sein. Allerdings ist das Fach Psychologie als Ganzes eine abgetrennte Wissenschaftsdisziplin, kein bloßes Untergebiet der Philosophie.

0
@Albrecht

Ok, so stimmt es, aber: Zu den Zeiten von Aristoteles könnte es keine Psychologie geben, sondern Batrachtungen über ihren heutigen Stoff. D.h. die oben aufgegriffene Aussage ist falsch, denn, erst nachdem es Psychologie mit esoterischen Zügen gab, konnte aus ihr eine selbstständige Wissenschaft werden, sie nimmt aber ihre Ursprünge in der Philosophie - so, denke ich, wäre es richtig formuliert.

0

Wieso leben wir, wenn die Welt sowieso untergehen wird?

Das Leben mit Kriegen und Armut und Tod ist doch sinnlos!?

...zur Frage

Gute Bücher zum Thema Psychologie und/oder Philosophie

Heey, Ich wolle euch fragen, ob ihr mir ein paar Bücher zu den Themen Psychologie und Philosophie empfelen könnt? Ich bin eig offen für alles, nur man sollte keine sonderlich hohen Vorkenntnisse benötigen (bin 14 und komme jetzt in die 9te Klasse). Danke schonmal, Bella

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Sozialwissenschaften, Psychologie und Philosophie?

Hallo!

Ich muss für das Abitur eines dieser drei Fächer "Sozialwissenschaften, Psychologie und Philosophie" wählen und kann mir nicht wirklich erklären, welche Themen denn genau behandelt werden und wo die Unterschiede liegen. Ich habe mich zwar im Internet ein bisschen erkundigt, aber dass hat mich nur noch mehr verunsichert.

Über Erfahrungen zu jedem Fach wäre ich super dankbar.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Psychologie und Philosophie?

...zur Frage

Kann ich nach einem Lehramt Studium auch andere Berufswege einschlagen (Psychologie/Philosophie auf Lehramt)?

Ich möchte Psychologie studieren aber da es viel zu schwer ist rein zu kommen habe ich mir überlegt Psychologie und Philosophie auf Lehramt zu studieren. Ich weiß es ist nicht vergleichbar mit dem normalen Psychologie Studium aber könnte man trotzdem etwas in die Richtung machen? Lehrerin ist jz nicht mein Traumberuf.

...zur Frage

Lehramt Philosophie und Psychologie. Was kann ich mir darunter vorstellen?

Kann mir jemand sagen wie das Lehramtstudium Philosophie und Psychologie ist? Ist das trocken? Was genau kann ich mir unter dem Studium vorstellen? Welche Fächer kann ich dann Unterrichten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?