Ist Psychologie oder Philosophie einfacher?

3 Antworten

Ich denke, deine Frage bezieht sich auf die Studienwahl?
Ich würde sagen, kein Fach von beiden ist einfacher - denn "einfach" ist eine Wertung, die sehr von persönlichen Fähigkeiten und Kapazitäten bestimmt ist.

Im Übrigen würde ich nicht empfehlen, das Attribut "einfach" als maßgeblichen Faktor bei der Wahl eines Studiums zu betrachten. Ein Studium fällt dir umso einfacher, je mehr Neugierde du für das Fach hegst, und je mehr dein Herz daran hängt, das vermittelte Wissen zu erlernen. Wenn dir diese intrinsche Motivation fehlt, wird dir jedes Fach schwer fallen - egal wie "einfach" es gemäß der Meinung irgendwelcher Leute auf gutefrage.net ist. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulrich1919  15.12.2021, 14:19

Eine sehr gute Antwort auf eine etwas ,,schludrige" Frage.

Das kommt drauf an was man besser kann. Psychologie ist halt viel auswendig lernen. Philosophie hat mehr mit selber denken und Transferleistungen zu tun

Sevven  15.12.2021, 11:04

Kann ich so bestätigen. Darüber hinaus sollte man als angehender Psychologie Student fit in Mathematik sein, da Statistik meines Wissens längere Zeit eine wichtige Rolle einnimmt.

Insgesamt lassen sich beide Studiengänge aber schlecht vergleichen, da sie auch völlig anders ausgerichtet sind.

Keiner der beiden Studiengänge ist einfacher oder schwerer.

Ich denke Psychologie ist etwas einfacher!