Gibt es einen leichteren Weg?

6 Antworten

Wenn du mit dem platten Rad nach Hause gefahren bist, ist der Schlauch jetzt hinüber. Du brauchst einen neuen, den Schwalbe DV17 z. B..

Zwei Probleme gibt es mit bei dem Hinterrad.

  • Der Kettenkasten. Bloß nicht abmontieren! Es gibt am hinteren Ende einen Mechanismus, einen Deckel, der sich einfach abnehmen lässt, so dass man das Hinterrad raus bekommt.
  • Die japanische Gangschaltung. Einfach dran lassen! Dann kann man zwar das Hinterrad nicht weg bewegen vom Fahrrad, was die ganze Angelegenheit etwas fummelig macht, doch den Schlauch kann man tauschen.

So geht es dann doch ziemlich leicht. Beachtest du diese beiden Punkte nicht, schraubst z. B. den Anker des Schaltzugs auf und demontierst den kompletten Kettenschutz, wirst du heute nicht mehr fertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es gibt Schlauchdichtmittel in Druckdosen, das übers Ventil reingedrückt wird. Hatte ich schon mehrfach gehabt, hilft ganz gut, aber wenns zu viele Locher werden, sollte man doch den Schlauch erneuern.

Schnittchenfan  19.08.2022, 08:18

So ein Pannenspray ist aber eigentlich nur als Behelfsreparatur geeignet. Und hinterher musst du in aller Regel den Schlauch austauschen und kannst ihn nicht mehr reparieren. Das steht so ja auch in dem vom Fragesteller verlinkten Artikel.

TheMonkfood  19.08.2022, 08:38
@Schnittchenfan

Ich bin jahrelang mit mehrfach derart abgedichteten Schläuchen gefahren. Hatte ein Firmenfahrrad fürs Werk, wo ich jede Woche durch Metall- Späne oder Nägel gefahren bin. Da hätte ich teilweise mehrfach wöchentlich am Rad schrauben müssen und das Dichtmittel war eine einfache und durchaus haltbare Alternative

Schnittchenfan  19.08.2022, 08:46
@TheMonkfood

Ja, kann funktionieren. Ich würde mich aber nicht drauf verlassen. Aber wenn du aufgrund der Umstände, wie du sie schilderst, eh jeden Tag einen Platten hast, dann ist das Dichtmittel wohl wirklich die bessere Alternative. Aber vielleicht würde ich da dann vielleicht pannensichere Reifen oder sogar Vollgummireifen benutzen.

Huhu,

Hab da immer ein Set mit zum Flicken, gibt aber auch so Dichtmittel die du mittels Druckdose in das Ventil sprühen kannst, das hilft bei kleinen Löchern ganz gut (hält aber nicht lange) Beim flicken Set kannst auch nur die betroffenen Stelle Schlauch rausholen (sind extra Sachen zum auf und abziehen dabei) und musst nicht alles ausbauen (vorausgesetzt du weißt wo der schaden ist). Übung vorausgesetzt.

Damit fahren würde ich nicht wenn's platt ist da machst nur was kaputt.

Du kannst dir einen 2-Enden- Schlauch von Gaadi kaufen. Da brauchst du das Hinterrad nicht ausbauen. Einzig den Reifen aus dem Felgenbett raus, dann den alten Reifen durchschneiden Gaadi locker aufpumpen und den Gaadi reinlegen. Reifen drauf und wieder voll aufpumpen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig