Fahrradschlauch Flicken oder Rad austauschen?

4 Antworten

Der Platte kommt in diesem Fall von einem Durchstich. Ein Dorn oder eine kleine Scherbe hat durch den Reifen in den Schlauch gestochen. Solche Löcher sind meist klein, man kann sie flicken und die Flicken halten auch.

Jetzt seit ihr aber mit dem Platten weitergefahren. Das zerquetscht den Schlauch zwischen Felge und Straße. Den könnt ihr nun wegschmeißen. Nun, nicht so dramatisch, ein neuer Schlauch kostet nicht die Welt.

Mit dem Ventil hat das alles nichts zu tun. Am neuen Schlauch ist aber ein neues dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Guts Tägchen

Ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber vielleicht hilft es weiter.. Wenn der Reifen platt ist dann am besten schieben weil deine Freundin die Felge Kaputt macht wenn sie weiter fährt.. Und am besten ist immer Austauschen.. Flicken ist nur zum wieder nachhause kommen aber defenitiv nicht auf Längere Zeit geeignet also am besten neuer Schlauch und fertig .... Schönen Tag

FelixLingelbach  02.10.2021, 20:49

Auf jeden Fall schieben! Felge, Reifen und zuerst der Schlauch werden beim Fahren in Mitleidenschaft gezogen.

Und: nö nö, das mit dem Flicken klappt schon.

Das ist eine Preisfrage. Ein Rad kostet nicht unter 100€. Ein Flicken, 2€. Da sie ohne Luft gefahren ist, wird wohl der Schlauch und der Reifen hin sein. Da wirst du wohl 30-40€ blechen müssen. Ist aber die sichere Seite.

Meine Frage,liegt das nur daran dass ein Loch im Schlauch ist oder ist auch das Ventil defekt?

Laut Deiner Schilderung klingt das nicht nach einem defekten Ventil.