Fahrradschlauch reisst am Ventil?

5 Antworten

Hatte ich auch mal! Das Ventilloch in der Felge entgraten ist erstmals wichtig. Bei mir lag´s am Felgenband, war einfach zu glatt. Der Schlauch bewegte sich beim Fahren auf der Felge und riss ab. War glaub ich, ein gelbes Conti-Band, ist aber zu lange her. Habe ein klebendes Textilband eingesetzt, danach keine Probleme.

marcelindustrie 
Fragesteller
 02.04.2017, 11:15

Ok werde ich mal ausprobieren 

Danke

0
biker30000  03.04.2017, 10:17


...wenn ich klebendes Textilband schreibe meine ich natürlich klebendes Hochdrucktextilfelgenband...


0

... und wann hast du die Schläuche gekauft? 

marcelindustrie 
Fragesteller
 02.04.2017, 11:14

Selbst neue Schläuche reißen direkt

0

Möglicherweise war die Felge für französische Ventile (Sclaverand) vorgesehen und der Vorbesitzer hat die Felgenbohrung aufgebohrt, um Schläuche mit Autoventil verwenden zu können. Bohrung nicht entgratet, Schlauch reißt auf.

Überprüfe das Felgenband. Bei Hohlkammerfelgen empfiehlt sich ein Hochdruckband.

Wenn du am Ventil eine Rändelmutter hast, zieh die nicht zu stark an.Besonders bei der Montage sollte das Ventil erstmal ein Stück in den Reifen gedrückt werden, nach dem letzten Aufpumpen nur leicht anziehen.

vlt passen deine Reifen nicht zu deine Felgen - also Mulweite.

Schau hier nach:

https://arnowelzel.de/wp/tips-zu-fahrradreifen

und hier die Tabelle:

https://www.fahrradreifendiscount.de/media/content/pdf/tabletiretuberim.pdf

für 26x2.1 (54-559)  - Maulweite 22 - 30,5

oder hier

https://wikipedalia.com/index.php?title=Reifengr%C3%B6%C3%9Fen

2.1" = 53,34 mm

oder hier:

http://www.fahrradmonteur.de/Formelsammlung

iwolmis  02.04.2017, 11:57

https://arnowelzel.de/wp/tips-zu-fahrradreifen

"Wichtig: Die Reifenbreite sollte auch zur Felge passen! Ist der Reifen
zu breit, besteht die Gefahr von Schäden durch die zu starke Belastung
der Felge bei hohem Reifendruck oder Belastung der Reifenflanken durch
starke Walkarbeit. Ein zu schmaler Reifen hält sich nicht so gut auf der
Felge. Dadurch kann er sich beim Bremsen auf der Felge drehen und das
Ventil abreissen, da der Schlauch vom Reifen mitgedreht wird."

0

Da scheuert was an der Felge. Das Loch innen mal prüfen, ev. spitze Kante.