Welchen Fahrradschlauch?

5 Antworten

Achte vor allem auf das richtige Ventil. Sieht man auf dem Bild dummerweise überhaupt nicht.

Die Größe passt schonmal aber es klappt nur, wenn auch das Ventil gleich ist.

Miiiezekatze95
Fragesteller

Oh okay, das habe ich nicht bedacht. Vielen Dank !

Ist die Ventilsgröße auch irgendwo auf dem Reifen zu finden oder wo steht die?

Miiiezekatze95
Fragesteller
@Smartass67

Wie hilfreich ! Jetzt weiß ich Bescheid ☺️

vielen, vielen lieben Dank !

Smartass67  26.06.2023, 15:34
@Miiiezekatze95

Vor allem die Demontage des Mantels kann haarig werden. Tipp: 3 Kaffelöffel. Damit abhebeln und mit dem breiten Ende in einer Speiche einhaken. So springt der Mantel nicht wieder in die Felge, wenn Du ihn an anderer Stelle aushebelst. Beim Zusammenbau erst ganz wenig Luft in den Schlauch, sonst verklemmt er zwischen Mantel und Felge und platzt beim Aufpumpen.

Dein Reifen hat einen Innendurchmesser von 622 Millimetern. Das ist das heute gängige Format für sogenannte 28er und 29er Räder. Er ist außerdem 44 Millimeter dick, d. h. ziemlich dick aber noch kein sogenannter 29er.

Zu empfehlen wäre der Schlauch Schwalbe Nummer 19. Der geht von 42 bis 60 Millimeter Dicke (aus dem Kopf), natürlich mit dem richtigen Ventil.

Schläuche sollten immer so breit sein, dass sie gerade so rein passen. Dann halten sie länger die Luft, weil sie sich nicht so weit ausdehnen müssen.

44-622, das ist die Bezeichnung, auf die es ankommt, Breite (Dicke) - Innendurchmesser. Die muss auch auf jedem Reifen draufstehen. Bei Schläuchen findet man immer Von-bis-Angaben, sie sind ja aus Gummi.

Der von dir verlinkte Schlauch würde zwar passen, er wäre mir aber zu schmal mit 32 bis 47. Den würde ich nicht nehmen.

Gehe zum nächsten Fahrradhändler, der hilft dir weiter.

Ja der von Dir ausgesuchte passt, Du kannst da ja noch das richtige Ventil wählen, ziemlich sicher ist es das dünne Sclaverand Ventil, da die Felge relativ Hoch ist. Bei deinem Inserat wäre das Option s60.

Oder eine Mech sieht das Sofort und kann Dir den richtigen verkaufen, viel Glück beim wechseln.

Ich würde dir empfehlen zu einem Fahrradfachmann deines Vertrauens zu gehen. Der kann dir den Schlauch für einen günstigen Preis wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung