Warum funktioniert meine Handpumpe an einem Reifen nicht?

3 Antworten

Ich würde mir mal ein bißchen Zeit nehmen und die Ventile tauschen. Wenn´s dann am Hinterrad plötzlich besser geht, liegt´s am Ventil. Vielleicht ist das Ventil am Hinterrad so eins mit Gummischlauch? Die lassen sich wesentlich schwerer aufpumpen als ein Kugel -oder Blitzventil.

Wenn nach dem Austauschen der Ventile das Hinterrad immer noch schwer aufzupumpen ist, dann liegt der Fehler bei der Montage.

McFlyFarm
Fragesteller

Also vorausgesetzt, das neue Ventil ist die schwieriger aufzupumpende Variante mit Gummischlauch, dann liegt es daran, dass ich mit einer Handpumpe nicht den nötigen Druck aufbauen kann? Dann müsste ich mit einer effektiveren Pumpe oder z.B. einem Kompressor den Schlauch aufgepumpt kriegen?

FelixLingelbach  06.06.2016, 10:17
@McFlyFarm

Die Variante mit Gummischlauch ist mir die letzten 20 Jahre nicht mehr untergekommen.

Blumenacker  06.06.2016, 12:47
@McFlyFarm

Man kann den nötigen Druck auf bauen, aber man braucht die Kräfte dafür. Es geht technisch bedingt schwerer. Es würde mich allerdings wundern, wenn es die Ventile mit Gummischlauch noch gibt. Eine andere Erklärung habe ich aber nun mal nicht. Ich würde das mit dem Ventiltausch trotzdem mal probieren.

Doch ein verknitterter Schlauch? Hast du ihn angepumpt, bevor du den Mantel aufgezogen hast. Muss man machen, damit er richtig liegt.

Ist die Gummimuffe in der Pumpe noch ok? Das System Dunlop-Stabpumpe funktioniert eh nicht besonders. Für höhere Drücke muss die Muffe in Ordnung sein. Bei 4 1/2 oder 5 bar ist dann trotzdem Schluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
McFlyFarm
Fragesteller

Ja, ich habe ein wenig Luft auf den Schlauch gegeben, bevor ich ihn aufgezogen habe.

Da die Pumpe am Vorderrad (auch Dunlop-Ventil) einwandfrei funktioniert (s.o.) gehe ich davon aus, dass in/an der Pumpe kein Defekt oder Verschleiß vorliegt.

FelixLingelbach  06.06.2016, 10:15
@McFlyFarm

K. P. Ich würde jetzt mal das Ventil tauschen. Dreck reingekommen? Produktionsfehler? Tausch doch mal vorn gegen hinten. Dann könntest du den Schlauch schon ausschließen.

Es könnte sein, das du einen falschen Schlauch zu deinem Mantel hast. Wenn der Schlauch gefüllt ist und der Mantel noch lose ist, hilft auch kein weiter pumpen. Dann platzt er irgendwann. Also alles nochmal vergleichen.

McFlyFarm
Fragesteller

Schlauch und Mantel sind von derselben Firma, es steht bei beiden die gleiche Größe drauf (s.o.), und die Artikelnummern passen auch zueinander. Daher würde ich eine Inkompatibilität der beiden Komponenten untereinander ausschließen.