fahrrad ventil

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein neuer Schlauch des gleichen Typs wird dir nicht helfen denn das ist sicher ein Handhabungsproblem. Was für ein Ventil? 1.) Ist es ein Autoventil, relativ dick und ein Stift in der Mitte zum Luft ablassen, dann muss der Ventilteil gut hineingeschraubt sein. Dazu braucht man ein spezielles Ventilwerkzeug, oft ist es in der Staubkappe integriert. Also Staubkappe abschrauben, umdrehen und Ventil festschrauben. Oder von jemandem das passende Werkzeug borgen (geht auch mit Spitzzange).

2.) Standardventil ist ein kleines Metallteil mit Kugelventil oder Ventilschläuchen auf der inneren Seite und dem Gewinde für die Pumpe auf der anderen Seite. Dieser Teil wird dann mit einer Überwurfmutter an den fixen Teil beim Schlauch geschraubt. Diese Mutter muss immer fest sitzen und darf zum aufpumpen nicht gelockert werden.

3.) Rennradventil, auch bei dünneren Drahtreifen in Verwendung. Ist schlnker gebaut als die anderen Ventile. Am "aufpumpende" sitzt eine kleine Mutter mit Konus auf einem dünnen Stift. Diese Mutter muss man aufdrehen sonst geht nichts rein weil die Schraube das Ventil echt blockiert. Dann muss man vorsichtig die Pumpe ansetzen oder ein Zwischenstück für Verwendung mit Autopumpen aufschrauben und dann aufpumpen und wieder vorsichtig entfernen weil man denn dünnen Stift in der Mitte leicht verbiegen oder abbrechen kann. Außerdem geht solange Luft aus solange der Stift schräg gedrückt wird. Dann Mutter wieder festziehen

das ventil is mhhh das ist so ein wo man so ein teil rein drehen kann und mann muss es aufdrehen um luft rein zu pumpen weis aber nich wie das ventil heißt

Hallo,

Du hast wahrscheinlich ein SV-Ventil.

So  oder ähnlich wird es wohl aussehen.

http://www.rund-ums-rad.info/wp-content/images/lexikon/sclaverand-ventil.jpg

Du mußt das Ventil aufdrehen und den Stift eindrücken.

Vielleicht hast Du ja vergessen, daß der Stift ingedrückt werden muß?

Falls es daran nicht liegt, würde ich schauen, ob man das Ventil ganz herausdrehen kann.

Dann könntest Du auf das Gewinde einen O-Ring (Dichtungsring) setzen, der das Ventil fixiert.

Das Ventil kann sich nicht raus drehen. Das ist eingesteckt und wird von einer Überwurfmutter gehalten. Wenn die sich löst, dann hast Du sie nicht fest genug angezogen.

Kann aber auch sein,  daß das Ventil im Eimer ist.  Dann austauschen. Einen neuen Schlauch brauchst Du da noch nicht.