Kann sie damit noch etwa 2,5km fahren?

5 Antworten

Ihr werdet sehr langsam vorwärts kommen. Aber eigentlich ist das machbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit einem platten Hinterrad fahren, geht (Vorderrad ist schwieriger zu lenken). Allerdings sind hinterher Schlauch und Mantel nur noch Müll und evtl. die Felge auch verbogen. Ich hab das im Urlaub mal gemacht und bin, wenn möglich, auf Gras gefahren, nicht auf Schotter o.ä.

Das geht nicht lange gut. Irgendwann wird der Reifen von der Felge gehen und dann ist - wenn sie Pech hat - auch Schieben nicht mehr möglich. Ist mir selbst mal passiert, als ich versucht habe, ohne Luft weiterzufahren. Dann war der Schlauch total im Hinterrad verknäult und nichts ging mehr.

Und selbst wenn es gut geht, macht man damit Reifen, Schlauch und Felge endgültig kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tja, dann muß sie wohl gehen müssen. Halbe Stunde gehen bzw. schieben ist kein Weltuntergang.

Der Schlauch ist danach ziemlich sicher zerstört und kann nicht mehr geflickt werden. Wenn der Plattfuß in einer Werkstatt behoben wird, macht das allerdings keinen Unterschied weil dort ohnehin in jedem Fall ein neuer Schlauch montiert würde, statt den alten zu flicken.

Ggf. wird der Reifen in Mitleidenschaft gezogen und ist danach nicht mehr zu gebrauchen. Das hinge vom jeweiligen Reifenmodell ab.

Solange der Reifen auf der Felge bleibt und damit nicht durch Schlaglöcher, über Äste oder Randsteine gefahren wird, sollte der Felge nichts passieren. Wenn doch, wirds allerdings teuer.

___

Ich würde ehrlich gesagt einfach die Eltern in den Wald fahren lassen, wenn sie eh schon zum Abholen kommen.