Neues Fahrrad hat ständig Platten, kann man das reklamieren?

5 Antworten

Keine Chance, außer auf Kulanz des Herstellers (sehr unwahrscheinlich). Du müsstest beweisen, dass ein Mangel vorliegt, der bereits beim Kauf vorlag.

Sicher, dass keine Dorne der Grund für den Platten war? Diese bleiben nämlich gerne mal im Mantel stecken, wenn man den Mantel nicht danach absucht, und durchlöchern dann den nächsten Schlauch.

susl71
Fragesteller

Ich habs mir ja fast gedacht. Trotzdem enttäuschend. Da schenkt man dem Junior sein erstes neues 28`` Rad, das dann ne Weile gefahren werden soll..und dann sowas.

Der Fahrradmann hat beim 2ten und 3ten Mal schon alles abgesucht ;-(

elenano  08.05.2017, 12:50
@susl71

Ja, es ist ärgerlich. Evtl. könnte man das Laufrad noch auf tubeless umrüsten. Bin mir aber nicht sicher, weil 28'' nach Trekkingrad klingt und tubeless im MTB Bereich genutzt wird.

Da wird ohne Schlauch gefahren und der Mantel mit Dichtmilch abgedichtet. Der Pannenschutz ist höher, aber wie gesagt: keine Erfahrung am Trekkingrad.

Ich tippe auf ein Pump-Problem. Mit dem richtigen Druck gibt es auch keinen Platten.

Der Schlauch wird regelmäßig zwischen Bordstein und Felge zerquetscht. Da helfen auch keinen 'Unplattbaren'. Jeder Schlauch, jeder Reifen muss regelmäßig bis auf den Mindestdruck, der steht drauf, nachgepumpt werden, sonst passiert das. Die Lösung:

https://www.obelink.de/sks-air-x-press-control.html?gclid=Cj0KEQjwi7vIBRDpo9W8y7Ct6ZcBEiQA1CwV2IP6FX4rwHqMrWB6xSkUzylxwRQhjLBVuuV80rG5jIAaAvuE8P8HAQ

Ihr seid nicht die einzigen mit diesem Problem. Im Gegenteil, dass kommt oft vor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Die Reifen ja. Das fahrrad nein. Neuen Schlauch reingetan? Weil Als Reifen gibt es ja Meißtens nur den Mantel einzelnt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
susl71
Fragesteller

Der Mantel wurde nach dem 2ten Platten durch einen unkaputtbaren ersetzt. Der Schlauch wurde bei inzwischen insgesamt 8 Platten schon öfters erneuert.

biker30000  08.05.2017, 06:33
@susl71

Auch Felge und Speichen können dornartige Spitzen und Grate haben. Liegt vielleicht daran, nachden ein Unkaputtbarer aufgezogen wurde. Ein Fachmann müßte das aber finden, sonst ist er ...!

nein das kannst du wegen einen platten nicht.....kann sein das es wer in der schule einen platten sticht

susl71
Fragesteller

Nein, ist nicht immer nur in der Schule. Wir warn auch schon zusammen unterwegs, und auf dem Heimweg war/ging die Luft raus. In 2 Monaten 8 Platten..das kann doch nicht normal sein........

susl71
Fragesteller
@gerlinde84

Das schließt der Verkäufer aus. Normal brachte ich das Rad zum reparieren in ein Geschäft im Ort. Nur 1x zum Händler. Und ausgerechnet dieses Mal wurde angeblich ein verbogener Nagel gefunden....all die anderen Male war sowas nicht. Und ich vermute, dass der dann nicht nach sonstigen Mängeln geschaut hat.

Dann wird es jemand in seiner Schule geben der im die Luft aus dem Reifen macht deswegen findet der Radhändler nichts.

susl71
Fragesteller

Nein kann es nicht..wurde oben schon ausgeschlossen. Inzischen wurde in einem anderen Geschäft ein anderer No Platt aufgezogen, seither ist Ruhe. Hat sich rausgestellt, dass der Fahrradmonteur sagen wir nicht so viel Ahnung hat