Gibt es einen Eignungstest wenn man eine Ausbildung als Pflegekraft machen will?

4 Antworten

Jeder Arbeitgeber darf komplett selbst entscheiden, wie er seine Bewerbungsverfahren gestalten möchte. Somit kann es durchaus sein, dass dir im Rahmen der Suche nach einem solchen Ausbildungsplatz durchaus auch mal ein Eignungstest begegnet.

Ebenfalls schreibt das Gesetz vor, dass minderjährige Auszubildende eine ärztliche Untersuchung vor Ausbildungsbeginn hinsichtlich der Unbedenklichkeit dieser Ausbildung für die Gesundheit des potentiellen Azubis machen müssen. Wenn du also noch minderjährig bist, wirst du diese Untersuchung machen müssen. Aber keine Angst, der zukünftige Arbeitgeber erfährt nur, ob deine Gesundheit für diesen Job passt oder nicht! Genaue Untersuchungsergebnisse unterliegen auch hier der ärztlichen Schweigepflicht.

Gibt es einen Eignungstest wenn man eine Ausbildung als Pflegekraft machen will?

Nein. Ganz früher war mal ein hauswirtschaftliches Praktikum notwendig. Heute nicht mehr. Aber den dafür notwendigen Schulabschluss musst du natürlich haben.

Alex

Lemin1
Fragesteller

Super, Danke!!

Das macht jede Krankenpflege Schule anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr