Eignungstest - öffentliche Verwaltung - NRW?

3 Antworten

Im Test werden verschiedene Aufgaben gemacht (Hauptsächlich Deutsch und Mathe dabei in Unteraufgaben wie Schnelligkeit und ähnlichem)

Zur Verfügung gestellt wird er von geva Institut und wird online ausgeführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich muss offen gestanden sagen, dass ich mich nicht mit NRW konkret auskenne. Bayern hat glaube ich so einen generalisierten 'Beamtentest', doch in RLP und BaWü werden die Tests (zumindest da wo ich war) vom Arbeitgeber selbst gemacht bzw. du bewirbst dich erstmal beim konkreten Arbeitgeber und dann wirst du zum Einstellungstest eingeladen.

Was da abgefragt wird kann ganz unterschiedlich sein. Die Finanzverwaltung RLP hat einen für den Mittleren Dienst, da durfte ich aber nur mal überwachen, der gehobene Dienst muss nur zum Assessment Center. Die DRV, wo ich mich auch beworben hatte, hatte so einen ganz klassischen IQ-mäßigen Test plus Allgemeinbildungsteil. Da gibt es Prüfungsbücher, die drauf vorbereiten.

https://www.weltbild.de/artikel/buch/der-einstellungstest-zur-ausbildung-im-oeffentlichen-dienst_18238771-1?&wea=8000528&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_campaign=binggenerisch&msclkid=e3b00b5044d01ae94db56b96643e3ff8&gclid=e3b00b5044d01ae94db56b96643e3ff8&gclsrc=3p.ds

Das müsste das sein, das ich mir damals gekauft habe, hat super gut funktioniert.

Die Gerichte hatten Textverständnistests, wo man keine Vorkenntnisse brauchte (wenn man welche hatte hat das irgendwie teilweise geschadet, teilweise genutzt) und beim anderen musste ich einen Artikel aus der Zeit zusammenfassen.

Kurzum... was genau abgefragt wird, ist unterschiedlich, ich hab aber auch noch was bei einer Stadtverwaltung gemacht und das war auch wieder so ein klassischer Intelligenztest - Test mit einem größeren Merk-Teil, den man auch super mit diesen Büchern üben kann. (sowas gibts aber auch im Internet... wenn du nach 'Einstellungstest' suchst, dann kannst du da einige Sachen online üben und die sind meist auch gar nicht schlecht).

Wo findet dieser statt... unterschiedlich. Aktuell aufgrund von Corona teilweise zu Hause (stadtverwaltung hat einen Link geschickt und da wurdest du dann auf eine Seite weitergeleitet und konntest da eben den Test ablegen), bei den Gerichten wurden die Leute zu dem Textverständnistest eingeladen beim ersten und dann halt in einem Raum mit Sicherheitsabstand geschrieben und beim zweiten war es im Zuge des Vorstellungsgesprächs... während die anderen Interview hatten durfte der Rest sich an seinen Artikel bzw. dessen Zusammenfassung setzen.

Bei der DRV, das ist allerdings auch schon 4 Jahre her, wurden wir eingeladen udn haben den Test dann dort gemacht.