Eignungstest der DGP zur Verwaltung?

2 Antworten

Es kommt ganz darauf an für was du dich interessierst. Das Hauptaugenmerk dieses Berufes ist es den öffentlich-rechtlichen Haushalt planen, durchführen und verwalten zu können, sowie die Prüfung im Rechtsgutachtenstil im beispielsweise Beamten-, Vertrags- und Verwaltungsrecht. Es gibt auch noch einige andere Felder, welche zu prüfen sind. Als Umschulung ist dieser Beruf auch, so wurde es mir erzählt, purer Stress. Also, ob du es machen willst liegt an dir, aber es wird dann ein ganzes Stück Arbeit auf dich zukommen.

Danke für die Antwort. Die Entscheidung für den Beruf ist getroffen. Es geht mir eher um den Test an sich bzw. Erfahrungen anderer mit dem DGP Test.

War oben vielleicht etwas missverständlich formuliert, ich meinte mit den Aufgaben ausschließlich die Testfelder, nicht Aufgaben im Beruf selber, dazu habe ich mich informiert ;)

@tylerdurden2014

Ja gut, dennoch fuchs dich in Arbeits-, Tarif- und vor allem auch Beamtenrecht rein. Es wird dort nämlich auch gen mal getrickst mit den Beamten.

Ich habe vor ein paar Wochen den Test für Verwaltungsfachangestellte gemacht und wohl auch bestanden, denn ich wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Ich fand die Fragen im Test tendenziell schwieriger als die in der Broschüre

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung