Eingangscheck für Disponenten / lwk test / übungsaufgabe

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Ich dachte immer das wäre die Aufgabe des "Planers". Der Disponent ist eher für Beschaffung zuständig.

Zur Frage, logisch betrachtet würde ich mir erstmal ansehen, ob da verderbliche Ware dabei ist. Leerfahrten sollten natürlich vermieden werden. Es kommt wohl auch drauf an in welcher Reihenfolge die Güter eingeladen sind. (wegen ausladen)

Evtl. kann man einen Auftrag auch knicken, wenn der zeitliche Aufwand im Verhältnis zum Einkommen zu hoch ist.

Ich bin nicht aus der Branche und kann dir deshalb nur diesen allgemeinen Ansatz mitgeben.

Du kannst dir die Aufgabe so vorstellen, dass du deine LKW so einsetzen musst, dass sie in kürzester Zeit ihre Route abfahren können ;)

Hast du dich als Disponent in einer Betriebszentrale für den Fahrdienst beworben? Falls ja, an welchem Standort? :)

jup... Disponent nahberei, standort wanne in NRW Du hattest schon das vergnügen so einen test machen zu dürfen/müssen?

0
@Chuckys6789

Einen ähnlichen beim psychologischen Eignungstest zum FDL, ich musste diverse Personen eine Nachricht überbringen, die alle woanders gewohnt haben ^^

0
@Luke91Nukem

Asoo fdl bist du...wo denn? Ging der test denn? Also war er auch ohne große Vorbereitung zu schaffen?

0
@Chuckys6789

Ich bin in der Betriebszentrale Karlsruhe, wir decken den Regionalbereich Südwest ab (von Saarbrücken über Neustadt / Weinstraße bis Basel)

Ehrlich gesagt konnte ich mich gar nicht darauf einstellen, weil das beim psychologischen Test alles nur Fragen waren um die Konzentrationsfähigkeit, das Merkvermögen und die Reaktion zu testen.. und der Test mit der Aufgabe wie bei dir mit dem LKW ist eigentlich relativ einfach, man muss nur logisch kombinieren und ein bisschen ausprobieren :)

0
@Luke91Nukem

ah ok.. es gehen bzw es kommen oft KV züge von euch zu Spät in dortmund an... jetzt kenne ich den übeltäter ! ^^

hm ok... mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als das auf mich zukommen zu lassen :) das wird schon klappen alles. Aber danke für deine Hilfe :)

0
@Chuckys6789

Dortmund gehört nicht zu uns, wir decken nur Baden-Württemberg, die Süd-Pfalz und das Saarland ab :P

Viel Erfolg!

0

Hallo Chuckeys Ich werde bald auch diesen Test ablegen. Wenn du ihn schon gemacht hast könntest du die Frage mal beantworten, ich habe keine Ahnung wie ich mich darauf vorbereiten soll und freue mich über jede Hilfe.

Hey... auch als Dispo für wanne?

Der test wa an sich einfach... da kann man sich nicht vorbereiten... du bekommst n zettel auf dem du 2 LkW´s disponieren musst...

DIese müssen verschiedene Kunden abklappern... und brauchen bis zu einer bestimmten uhrzeit die ware. Ich kann dir nur den Tipp geben, fang nicht zu früh an... einmal verschrieben und du kommst mit der zeit nicht hin. Mach dir auf nem zettel erst in ruhe n paar stichpunkte... du hast nur 50min zeit für den test... und die gehen unglaublich schnell um.

Wenn es der selbe test ist

1
@Chuckys6789

Ich bewerbe mich auf eine Stelle in Frankfurt aber der Test soll ähnlich sein wie ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte.

1
@Tobi19871987

Aso, Ja dann ist das der Selbe, weil die mir gesagt haben, das der Test von der Zentrale kommt und vorgeschrieben ist.

2 LkW´s einer kann 3,5 tonnen laden und einer kann 7,5 tonnen laden, dazu gibt es einen Anhänger, der kann auch 7,5 tonnen laden. Du kannst selber entscheide, welcher lkw ihn mitnehmen soll... das problem ist nur... du sollst immer 20 min zum beladen einrechnen und 10 min zum enladen. ist der Anhänger aber dabei und du musst die laden auf dem anänger und dem LKW verteilen, muss du die doppelte zeit einrechnen..sprich 40 zum beladen und 20 zum entladen. Wichtig ist das du die kunden nach ihrer zeit , wann sie ihre ladung haben wollen abarbeitest. ( einer will um 9 uhr seine ware, einer um 12 uhr... ein anderer erst im laufe des tages) DIe beiden LKW fahrer müssen aber noch im zeitraum von 12 bis 16 uhr pause machen, die pause wollen die aber an bestimmten orten führen, also musst du darauf achten, das du das gleich verbindest.

Ich hab am ende einen Kunden vergessen, der am weitesten weg war und um das zu korrigieren, hatte ich nicht mehr genug zeit.

wenn man den noch nicht gemacht hat, kommt man einfach mit der zeit nicht hin. mir wurde auch gesagt, das es sehr viele lösungswege gibt und man auch verschieden punkte bekommt.

so, hoffe ich konnte dir n bisschen helfen damit

2
@Chuckys6789

Vielen Dank für die Hilfe . Hätte nur noch eine Frage, sind die Wege zwischen den Kunden immer gleich oder hat man eine km Angabe oder sonstiges.

1

Hallo zusammen Auch ich muss diesen Test absolvieren Könnt ihr mir helfen oder erklären wie der Test ist oder worauf ich achten muss

Hallo zusammen Auch ivh muss diesen Test in Kürze absolvieren

Könnt ihr mir helfen oder erklären wie der Test ist und worauf ich achten muss? Danke euch allen

Hallo alle zusammen 😊,

es ist nun 1 Jahr wenn nicht sogar länger her, aber ich wollte zwecks Eingangscheck die Frage aktualisieren/aufrischen.

Wie zum Beispiel du Goodmanwq,

wie wars bei dir LKW oder Catering ?

Ich wünsche mir unbedingt diverse Details/Faktoren/Einzelheiten. Mir ist das Ganze sehr wichtig. Möchte mich nicht einfach blind draufstürzen und wenigstens alles was ich kriegen kann (am liebensten von euch Erfahrenen 😅) einholen.

Ich wäre euch infernalisch dankbar.

Bitte um Hilfe.

LG

hm ist auch schwer da etwas zu finden...
Ich versuche da auch einfach mal alle möglichkeiten in betracht zu ziehen... will halt nicht ganz unvorbereitet in den test gehen...

wichtig ist halt... wirtschaftlich sein... und auch an die lenkzeiten der fahrer zu denken...

Hi auch ich müsste demnächst diesen test machen.. Kann mir bitte jemand weiterhelfen

Kannst du mir deine Erfahrungen sagen oder ertwas zum test sagen?

Kennt jemand diesen test und kann mir weiterhelfen? 

Was möchtest Du wissen?