Schriftlicher Eignungstest DGP Verwaltungsfachangestellte?

3 Antworten

Ich hab vor Ewigkeiten mal so einen Einstellungstest für eine Ausbildung in der Verwaltung gemacht. War damals vor allem ein Test rund um Schul- und Allgemeinwissen. Also verschiedenste Aufgaben "quer durch den Gemüsegarten", die wir in der vorgegebenen Zeit bearbeiten mussten.

Offenbar hab ich den damals auch ganz gut geschafft, denn ich wurde dann zur zweiten Runde zum Gespräch eingeladen.

War insgesamt nicht viel anders als Arbeiten und Klausuren in der Schule, so vom Setting her. Irgendwie hat mir das auch Spaß gemacht, diese Aufgaben zu bearbeiten. Hab es zumindest nicht als irgendwie negative Erfahrung im Gedächtnis :).

In diesen Tests kommen meistens eine Mischung aus Matheaufgaben, Textverständnis und -anwendung, Logik und Grammatik und Rechtschreibung in Form eines Diktates dran.

Dies soll grundsätzliche Fertigkeiten des Berufsbildes widerspiegeln. Da man als VFA größtenteils Gesetze verstehen und auf Sachverhalte anwenden muss, liegt hier also das Hauptaugenmerk. Nichtsdestotrotz muss das Ergebnis auch verschriftlicht werden, daher sind gute Deutschkenntnisse auch in Schrift notwendig. Da ein Teil der Ausbildung auch das Haushalts- und Finanzwesen ist, werden mathematisch-logische Fähigkeiten erwartet.

Hallo,

es kommt zwar immer auch darauf an, welche Schwerpunkte der jeweilige Arbeitgeber setzt - in der Regel erwarten dich im DGP-Test aber Aufgaben aus den folgenden Bereichen: Allgemeinwissen, Sprache, Mathe, Logik, visuelles Denken sowie Konzentration und Merkfähigkeit.

Üben kannst du dafür zum Beispiel mit dem eTrainer DGP-Test Vorbereitung. Das ist ein Online-Testtrainer, der als "herausragendes Bildungsmedium" ausgezeichnet wurde und neben vielen Übungsaufgaben auch kommentierte Lösungen enthält. Damit lernst du also, das Prinzip hinter den Aufgaben zu verstehen.

Viel Erfolg!

https://www.youtube.com/watch?v=R7J1ht82lds