Eignungstest Verwaltungsfachangestellte

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... hier zum Inhalt der Fragen eine Übersicht:

1.Ein sehr großer Teil des schriftlichen Prüfungsteils ist der deutschen Sprache gewidmet, da diese für die Ausübung der Tätigkeit von elementarer Bedeutung ist. Üblicherweise werden daher sowohl Auswahlfragen gestellt, die die Kenntnisse im Hinblick auf Rechtschreibung und Grammatik überprüfen als auch Aufgaben, die das Bilden von Pluralformen, das Benennen von Synonymen oder das Erkennen von Wörtern erfordern. Daneben werden in aller Regel ein Diktat oder ein kurzer Aufsatz geschrieben. Wichtig im Zusammenhang mit der Vorbereitung auf den Test ist die Wiederholung der neuen Rechtschreibregeln, da diese für die Bewertung der Leistungen herangezogen werden.

2.Ebenfalls von großer Gewichtung ist der Mathematiktest im Rahmen des Einstellungstests. Hierbei werden Aufgaben gestellt, die mithilfe der Grundrechenarten, Prozent-, Zins- und Bruchrechnungen oder unter Anwendung des Dreisatzes zu lösen sind. Daneben sind auch Aufgaben beliebt, die sich mit der Auswertung von schematischen Darstellungen und Diagrammen beschäftigen.

3.Das Bildungsniveau wird mithilfe von Fragen zur Allgemeinbildung überprüft. Themenschwerpunkte hierbei sind Politik, Staat, Gesellschaft, Wirtschaft sowie das aktuelle Zeitgeschehen, allerdings sind auch Fragen aus Bereichen wie Geographie, Geschichte oder Kunst und Kultur sehr beliebt. In aller Regel werden diese Fragen als Multiple-Choice-Aufgaben gestellt, wobei fach- und berufsbezogene Kenntnisse meist nur in einfacher, verallgemeinerter Form abgefragt werden.

4.Die sogenannten Intelligenztests beinhalten Aufgaben, die ermitteln, ob die Bewerberin Muster und Regeln erkennen, logische Schlussfolgerungen ziehen und auch unter Anspannung konzentriert und sorgfältig arbeiten kann. Die Aufgaben aus diesem Bereich, beispielsweise in Form von Zahlenreihen, zu überprüfenden Tabellen, Merk- und Schätzaufgaben oder zu ordnenden Grafiken müssen innerhalb einer kurzen Zeit bearbeitet werden, so dass sich insgesamt empfiehlt, nach dem Ausschlussprinzip vorzugehen.

5.Der mündliche Testteil sieht ein Einzelgespräch sowie Gruppenaufgaben vor. Im Rahmen der Gruppenaufgaben werden meist politische Themen erörtert oder eine berufsbezogene Aufgabe gestellt, die gemeinsam gelöst werden muss. Hierbei wird überprüft, ob die Bewerberin über gute Umgangsformen sowie Durchsetzungsvermögen und Kooperationsbereitschaft verfügt. Beliebt ist zudem, die Belastbarkeit, mündliche Ausdrucksfähigkeit und Flexibilität zu überprüfen, indem ein kurzer Vortrag gefordert wird. Dazu wird ein Thema vorgegeben und der Bewerberin ein bestimmter Zeitrahmen zur Vorbereitung des Vortrags zur Verfügung gestellt. Insgesamt ist wichtig, aktiv an Gesprächen teilzunehmen, seine Gedanken selbstbewusst, jedoch sachlich und klar zu präsentieren und auf Höflichkeit den anderen Teilnehmern gegenüber zu achten.

Du brauchst es ja nicht nochmal posten, wenn es auf der Seite schon steht ^^. Aber der Link ist gut, danke.

0