Gibt es einen Begriff für eine Krankheit, wo man keine Empathie hat und dazu auch noch in sich selbst ausschließlich negative Emotionen spürt?

2 Antworten

Psychopathen sind skrupellos: Da ihnen die Empathie fehlt, können sie ihre Ziele ohne Wenn und Aber verfolgen. Später quält sie weder Schuld noch Reue. Weil Psychopathen Emotionen wie Liebe und Angst vermindert empfinden, fehlt das Mitgefühl für andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Splissie
Fragesteller

Die Definition von Gefühlskälte, Gefühlsblindheit oder Alexithymie bezieht sich auf die Unfähigkeit, Emotionen zu empfinden. Zu diesem Persönlichkeitsmerkmal kommt das Problem, mit den Gefühlen anderer Menschen umzugehen. Wer gefühlskalt ist, will darüber nicht sprechen und fühlt sich unzulänglich, fantasielos und rein funktional. Eventuelle psychosomatische Beschwerden wischen die Betroffenen beiseite. Sie fühlen eine innere Leere und können sich für nichts begeistern.

Alexithymie ist der Fachbegriff für Gefühlsblindheit. Gemeint ist damit, dass es Menschen schwer fällt Gefühle bei sich und anderen wahrzunehmen und zu benennen. Häufig spüren die Betroffenen stattdessen diffuse körperliche Anspannungen oder Erregungen wie z.B. Herzrasen.

Splissie
Fragesteller
@Splissie

Füge noch hinzu, dass ich auch keine negativen Emotionen spüre, sondern nur Anspannung und innere Unruhe

Eromzak  27.05.2024, 03:24
@Splissie

Alexithymie ist aber keine Krankheit, eher ein Symptom einer krankheit, du fragtest nach einer Krankheit, TheObserver2024 hat hier die naheliegenste Antwort gegeben.

Grüße

Am Anfang musste ich an Narzissmus, aber Narzissmus ist letztendlich auch ein Spektrum, in jedem von uns steckt ein kleiner Narzisst. Die, die es schlimmer erwischt hat stecken so tief in selbstzweifel und Unsicherheit, dass sie in ihrem Kopf gar keinen Raum mehr für Empathie haben, da alles in Ihnen mit negativen Gedanken und Emotionen gefüllt ist. Aber wie bereits gesagt, haben diese Menschen keine Freude am empathielos sein, sie haben einfach nur extrem viele Selbstzweifel und merken es nicht mal.

Psychopathen jedoch sind sich bewusst, dass sie keine Empathie haben und sie nutzen gerne Menschen aus und haben auch Freude daran Menschen zu schaden.